Am 1. März 2024 war es auch diesen „Winter“ wieder soweit. Das Zittern um die Loipenverhältnisse hatte ein gutes Ende. Die diesjährigen Landesmeisterschaften „Nordisch“ konnten trotz extrem warmer Temperaturen im Vorfeld des Termines in Szene gehen.

 Von Seiten des LPSV Salzburg wurde die Veranstaltung gemeinsam mit den Kollegen des LPSV Tirol ausgeschrieben und ausgerichtet. Als Austragungsort wurde wieder das Biathlonstadion am TÜPL Hochfilzen vereinbart.

Angemeldet waren 58 Teilnehmer(innen) der LPSV Salzburg/Tirol und der Gästeklassen.

Schlussendlich fiel pünktlich um 11:00 Uhr im Biathlonstadion am TÜPL Hochfilzen der Startschuss für den Biathloneinzelbewerb.

Dabei musste von den Teilnehmer(innen) die anspruchsvolle 1,5km lange Schleife im Freien Stil absolviert werden. Danach stand der 1. Schiessdurchgang an. Es mussten mit der Biathlonwaffe Liegend 5 Schuss auf die 50 Meter entfernten Scheiben abgegeben werden. Wenn der eine oder andere Schuss nicht „sitzt“ muss in die Strafrunde abgebogen werden. Anschließend wurde abermals die 1,5 km Runde absolviert, danach ging es wieder zum Schießstand. Nach dem 2. Schießen (wieder Liegend) folgte die Schlussrunde und danach „durfte“ man ins Ziel einbiegen.

Angemerkt wird hier, dass der Verfasser dieser Zeilen die Strafrunde doch einige Male unter die Schi nahm.

Die Damen starteten als 1. Gruppe in den Bewerb, gefolgt von den Teilnehmern der Rennklasse (Angehörige Leistungskader Polizei). Danach folgten die Altersklassen beider Bundesländer.

Den Sieg in der Damenklasse holte sich Wenig Annabella von der API Anif und krönte sich zur Landesmeisterin des LPSV Salzburg. Gesamtsiegerin bei den Damen wurde die Kollegin Ritzer Raphaela der PI Kramsach. Sie ist Angehörige des Bundesleistungskaders des ÖPOLSV.   

Bei den Herren war ein spannendes Rennen um den Salzburger Polizeilandesmeistertitel zu erwarten. Es standen hochkarätige Mitglieder des Polizeileistungskaders am Start. Den Sieg holte sich Eberhard Tobias der PI Saafelden mit der Tagesbestzeit von 11:11 min. Er verzeichnete dabei keinen Schießfehler. Den 2. Rang belegte Lemmerer Harald der PI St. Gilgen. Den 3. Platz erreichte in dieser „Rennklasse“ der Bundeskaderangehörigen Kitzbichler Christian der PI Kitzbühel unmittelbar vor Leitinger Nikolaus (PI Saalfelden) und dessen Bruder Leitinger Bernhard (PI Wals Fremdenpolizei).

Den Sieg in der allgemeinen Herrenklasse holte sich Doppler Hannes der API Anif. Die AK 1 beherrschte Hörl Fabian der LLZ Salzburg.  

Die Titel in der AK 2 holte sich der ehemalige Radprofi Harald Starzengruber der PI Saalfelden.

Die AK3 entschied das Langlaufurgestein Hörl Gotthard klar für sich. In der AK4 errang Schmölzer Hermann (Pensionist der PI St. Johann) den Sieg. 

Die Mannschaftswertung holte sich das EKO Cobra mit Rieder Enrico, Müllauer Rupert und Haindl Stefan. Den 2. Rang belegte das Team der PI St. Gilgen gefolgt von der Mannschaft der PI Saalfelden.

Als insgeheimes Highlight nach dem Einzelbewerb wurde anschließend abermals ein Sprintstaffelbewerb gestartet. Da hieß es in zusammengelosten 3er Teams aus dem gesamten Teilnehmerfeld (Tirol und Salzburg) eine ca. 500 lange Runde mit Liegendschießeinlage zu absolvieren. In dem Finale nach den Vorläufen setzte sich unter den 6 Finalteams das Team bestehend aus Toplitsch Harald, Egger-Riedmüller Stefan und Kitzbichler Christian vor dem Team Hörl Gotthard, Mayer Christoph und Starzengruber Harald durch. Den dritten Rang belegte das Team Leitinger Nikolaus, Schloffer Christian und Schmölzer Hermann.

Anschließend an diesen der Kameradschaft sicherlich förderliche Landesmeisterschaft fand im Soldatenheim des TÜPL Hochfilzen die Siegerehrung statt. Es wurden zahlreiche Ehren- und Warenpreise den glücklichen Siegern und Platzierten überreicht.

Abschließend möchte ich mich als Sektionsleiter Schi Nordisch bei meinen Helfern herzlich bedanken. Der größte Dank gebührt den Kommandanten des TÜPL Hochfilzen, Obslt. Thomas Abfalter, sowie dem Leiter des Biathlonzentrums Hochfilzen, Franz Berger jun. und Reinhard Grossegger sowie Sven Grossegger vom durchführenden Verein HSV Saalfelden, mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Helfern.

Nunmehr bleibt mir noch, mich bei meinem „Tiroler Mitstreiter“, Christian Kitzbichler „Kitzi“ herzlich zu bedanken für die kameradschaftliche Zusammenarbeit bei den organisatorischen Arbeiten zur Ausrichtung dieser LPSV Landesmeisterschaften.

Ergebnisse LM Nordisch Einzel 2024

Ergebnisse LM Nordisch Mannschaft 2024

 

Bernhard HÄUSL – Sektionsleiter Nordisch