Rauf auf‘s Fulseck und Kreuzkogel

Die 31. Wanderung ging heuer ins schöne Gasteinertal nach Dorfgastein.

Abfahrt in Salzburg bei herrlichem Wetter Richtung Gasteinertal, kurz vor Dorfgastein empfing uns eine dicke Wolkendecke und damit keine Sicht auf die Bergwelt. Bei der Talstation  trafen die zahlreichen Lungauer Kollegen dazu, ein freudiges Wiedersehen, nette Begrüßung und ein großes Hallo. Christina mit ihrer süßen Tochter Linda war auch dabei. Gerhard Schernthaner als „Einheimischer“ gab uns die Ehre und begleitete uns und erklärte die vielen schönen  Gipfel.

Bei der Auffahrt mit der Dorfgasteiner Bergbahn war uns der Wettergott gnädig und die dicke Wolkendecke lichtete sich und herrlicher Sonnenschein empfing uns am Fulseck.

Die Gruppe 1 unter Führung von Hannes Modl machte sich auf den Weg zum Kreuzkogel und  weiter zum Spiegelsee. Gruppe 2 wanderte mit Gerhard und mir gemütlich zum Spiegelsee, umrundete diesen See und alle genossen die herrliche Aussicht. Die Teilnehmer  der Gruppe 1 kamen auch dazu. – Hias Wallner (90 Jahre) begleitete uns sehr zur Freude aller die ganze Wanderung.

Weiter ging es über die Forststraße bzw. Steig zur Wengerkapelle und schließlich zur Stärkung auf die Wengeralm. Die Stimmung war bestens. Nach der Rast ging die Wanderung weiter zur Mittelstation . Aber alles hat einmal ein Ende und so ging  es mit der Bergbahn wieder ins Tal. Zum Abschluss noch eine kleine Einkehr und gemütliches Beisammensein. Die Meinung aller Teilnehmer, es war wieder ein schöner Wandertag mit vielen netten KollegenInnen.

Hannes Modl und Gerhard Schernthaner, vielen Dank für Führung und die Unterstützung!

Wir verabschiedeten uns von den netten KollegenInnen aus dem Lungau und traten die Rückfahrt nach Salzburg an. Mein besonderer Dank gilt Landespolizeidirektor Dr. Bernhard Rausch für die Zurverfügungstellung des Buses samt Fahrer, unserem Kollegen Robert Steinbichler, der uns wieder sicher nach Salzburg brachte und Christina Wieland. Diese schöne 31. Wanderung wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Der Wunsch aller Teilnehmer: Hoffentlich gibt es nächstes Jahr wieder eine Wanderung!

 

© Christl ALTRICHTER – Sektion Pensionisten