Die WWMG, World Winter Master Games sind eine Multisport Veranstaltung für Sportler ab 35 Jahren. Sie finden nur alle 5 Jahre statt und immer auf einem anderen Kontinent. Nach Bled 2010 und Quebec 2015 wurden die Spiele 2020 in Innsbruck ausgetragen. 3500 Sportler maßen sich dabei in 12 Wintersportdisziplinen, darunter auch zum ersten Mal Skibergsteigen.

In der Disziplin Vertical stand am 16.01.2020 ein Rennen hinauf auf den Patscherkofel am Programm. Thomas WALLNER (PI Werfen) und Marcell VOITHOFER (PI Bruck) gingen beide in der Kategorie 35-45 Jahre an Start. Nach 4,3km und 930 Höhenmetern und knapp 41 Minuten mussten sich die beiden nur einem Athleten aus Frankreich geschlagen geben und überquerten Hand in Hand die Ziellinie als zweitplatzierte. Somit 2 Mal Silber Medaille am ersten Renntag.

Nach einem Tag Pause inklusive Streckenbesichtigung stand dann am 18.01.2020 im Sellerain, Gemeinde Praxmar das Individual Rennen am Programm. Bei Schneefall und teilweise schlechter Sicht waren dann 15,4 km mit 1800 Höhenmeter im alpinen Gelände zu bewältigen. Thomas WALLNER konnte sich bereits im zweiten von 3 Anstiegen von seinen Verfolgern absetzten und am Ende einen ungefährdeten Gesamtsieg feiern. Marcell VOITHOFER, der zu Beginn des Rennens noch mit Problemen zu kämpfen hatte, konnte sich am Ende in einer 4-Mann Gruppe in der letzten Abfahrt noch behaupten und erreichte so als gesamt zweiter das Ziel. Somit war der Tag perfekt, Tom erzielte Gold, Marcell die Silber Medaille.
Zur Draufgabe wurden den beiden dann am Abend bei der großen Siegerehrung vor dem Goldenen Dachl in Innsbruck, wo nur wenige ausgewählte Disziplinen geehrt wurden, die Medaillen übergeben. Ähnlich wie bei Olympischen Spielen und anderen Großevents wurden die zwei Salzburger Polizei Sportler vor zahlreichern Zuschauern und einer unvergesslichen Atmosphäre auf das Podium der große Bühne gebeten.
Mit den großen Erfolgen bei den WWMG 2020 in Innsbruck und Umgebung haben Marcell VOITHOFER und Thomas WALLNER ihr erstes großes Saison Highlight äußerst erfolgreich gemeistert.

© Michaela ESSL