Kitzsteinhorn Extrem

Das erste Rennen in der Saison 2019/20 fand bereits am 07.12.2019 in Kaprun statt. EXTREME: Mit unglaublichen 2.700 Höhenmetern und 13 Kilometern Distanz gibt dieser Skitourenwettbewerb seinem Namen alle Ehre. Am Start standen auch zwei Polizeisportler. Marcell VOITHOFER (PI Bruck) und Stefan STEINER (in Ausbildung) nahmen die 2700HM in den Angriff. Punkt 8:30 Uhr gingen 103 Sportler auf die Strecke von Kaprun auf die Aussichtsplattform Top of Salzburg in 3029 Meter Höhe. Bei den Herren siegte Lokalmatador Stefan STEINER in 2:25,59 Stunden. Marcell VOITHOFER belegte den guten dritten Platz mit einer Zeit von 2:46,17.

 

 

 

 

 

Marcell VOITHOFER in der Tragepassage beim Kitzsteinhorn Extreme.

Der Sieger Stefan STEINER vom Kitzsteinhorn-Extremen.

Zwieselalm – Aufstieg

Am 30.12.2019 hat die Sektion Ausdauersport des ASKÖ Raiffeisen Gosau bereits zum 12. Mal den Zwieselalm – Aufstieg abgehalten. Das Aufstiegsrennen auf einer Strecke von 3,4 km und ca. 800hm auf den höchsten Punkt des Skigebietes Dachstein West ist für viele Tourengeher eine Tradition geworden.
Heuer gelang bei den Damen einmal mehr Michaela ESSL (PI Abtenau) in 37:17 die Bestzeit, gefolgt von Katharina Fischer und Johanna Simmer. Bei den Herren markierte Max Kurz in 31:57 die Bestzeit gefolgt von Sepp Huber und Tom WALLNER (PI Werfen) in einer Zeit von 33:04. Harald FEUCHTER (PI Hallein) belegte den 5. Rang und benötigte für die 770 hm 33:35:

Thomas WALLNER im extrem steilen „Kanonenrohr“

 

Michaela ESSL finishte mit einer neuen Rekordzeit

 

Österreichische Meisterschaften in Leogang

Am 03.01.2020 fand in Leogang/Salzburg die Österreichische Meisterschaft im Vertical im Rahmen des Asitz Skitour Race 2020 statt. Dabei kämpften 170 Athletinnen und Athleten, darunter einige Mitglieder des österreichischen Nationalteams, um die Goldmedaille und somit um den österreichischen Meistertitel. Den Staatsmeistertitel holte sich Armin Höfl. Er benötigte für die Strecke (1000hm und 4 km) unglaubliche 36:44. Stefan STEINER (in Ausbildung) belegte den 6.Platz in einer Zeit von 38:43. Am Start standen ebenfalls die Athleten des Polizei-Leistungskaders in Skibergsteigen. Dass die Burschen auf einem sehr guten und gleichen Niveau sind zeigt die Ergebnisliste. Es entwickelte sich ein interner Wettkampf zwischen den Kaderathleten. Diesmal konnte sich Harald FEUCHTER (PI Hallein) durchsetzen. Er erreichte das Ziel in 40:41 und belegte den 9. Rang in der Gesamtwertung Herren Senior. Thomas Wallner (PI Werfen) und David KÖGLER (PI Egg) kamen 30 Sekunden hinter FEUCHTER ins Ziel und lieferten sich vor der Ziellinie einen Zielsprint mit Fotofinish, welches WALLNER für sich entscheiden konnte. Die Leistung von Marcell Voithofer (PI Bruck) war ebenfalls sehr stark. Er finishte mit einer Zeit von 42:05 und belegte den 19. Rang.

Harald FEUCHTER kurz vor dem Ziel.

Thomas WALLNER und David KÖGLER beim Zielsprint.

Qualifikation für Weltcup beim Jennerstier und Europameisterschaft in Trentino

Aufgrund der Leistungen bei den Österreichischen Meisterschaften stehen die Athleten David KÖGLER (PI Egg) und Harald FEUCHTER (PI Hallein) in der Auswahl der Fixstarter für den Weltcup beim Jennerstier, welcher von 07.-09.02.2020 in Berchtesgaden ausgetragen wird bzw. für die Europameisterschaft Anfang April in Trentino (Italien). Wer sich das Ticket für den Weltcup bzw. der Europameisterschaft sichert ist noch offen und wird sich bei den kommenden Rennen entscheiden.

© Michaela ESSL