In der Zeit vom 13. – 15.09.2021 fanden in Wien die Bundespolizeimeisterschaften 2021 statt. Es war überraschend, dass trotz der anhaltenden Pandemie diese Meisterschaften stattfanden.

Es gab auch wie bereits 2019 bei den letzten Bundesmeisterschaften im Fußball einen Damenbewerb, wo wir auch teilgenommen haben und dabei hinter den oberösterreichischen Damen den hervorragenden zweiten Platz belegten. 

Auch heuer ist es uns gelungen eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen und erneut an den Meisterschaften teilnehmen.

Ich und mein Kollege Rainer PROMBERGER wurden vom Sektionsleiter Franzi PRAHER erneut ersucht, wie bereits 2019, die Organisation und sportliche Betreuung der Damenmannschaft zu übernehmen, was wir beide gerne machten.

Da die Ausschreibung erst kurzfristig im Juli erfolgte, war es bis zum Beginn der Bundesmeisterschaft etwas stressig, was wir beide jedoch mit Bravour bewältigten. Leider war es nur einmal möglich ein gemeinsames Training durchzuführen und dabei auch nicht alle aus diversen Gründen (Dienst, Urlaub, usw.) teilnehmen konnten.

Es gelang uns in kurzer Zeit wieder eine schlagkräftige Salzburger Truppe zusammenzustellen, wobei von der letzten Mannschaft fast alle wieder an Bord waren und wir neue gute Spielerinnen dazugewinnen konnten. 

Am 13.09.2021 war es endlich soweit und wir fuhren mit zwölf Mädels, zwei Betreuer und mit der Männermannschaft mit dem Bus der LPD Salzburg von Salzburg nach Wien. 

Es war wie bereits 2019 eine kurzweilige Fahrt nach Wien und dort bezogen wir im Hotel Wilhelmshof in der Nähe des Praters unsere Unterkunft. 

Am Abend erfolgte im Hof der Burg, nach dem Einmarsch aller Teilnehmer die Eröffnung durch den Bundeminister. Danach ging man zum Wiener Rathaus und dort fand im Festsaal der Eröffnungsabend statt. Nach den Ansprachen des Wiener Bürgermeisters, des Landespolizeidirektors der LPD Wien wurde das Buffet eröffnet. Es war ein schönes, festliches unter feiner Ambiente stattfindende Eröffnungsfeier.

Nach Rückkehr wurde an der Hotelbar noch ein Getränk konsumiert und dabei bereits die taktische Ausrichtung für den nächsten Tag mit der Mannschaft besprochen. 

Am ersten Turniertag mussten wir früh aus den Federn, da wir bereits um 09.00 Uhr das erste Spiel hatten. 

Unsere Bewerbe fanden am Sportzentrum Donaucity, gleich neben der UNO-City statt. Es handelt sich dabei um eine großangelegte Sportanlage, wo sich neben Fußballplätze auch noch Tennis- und Beachvolleyballplätze befanden. So konnten wir in den Pausen auch bei diesen Bewerben als Zuschauer teilnehmen und die anderen Sportler anfeuern. Beim Beachvolleyballturnier konnte dabei das Finale mit den beiden Topspielern Doppler/Horst mitverfolgt werden.

TAG 1

Erfreulich war, dass bei den heurigen Meisterschaften sechs Mannschaften teilnahmen und dabei ein Meisterschaftssystem, jeder gegen jeden, gespielt wurde. Die Spieldauer betrug 2 x 20 Minuten und es wurde auf einem Kunstrasenplatz gespielt. 

  • Spiel Salzburg – Kärnten 1 : 2

Das erste Spiel bestritten wir gegen Kärnten und dabei merkte man, dass man auf Grund des Trainingsmangels kein Spielfluss entstand und die Spielerinnen sich erst finden mussten. Trotz dieser Umstände hatten wir mehr Spielanteile und Chancen. 

Leider hatten wir das Spielglück nicht auf unserer Seite, trotz einiger guten Chancen, gingen wir mit 0:2 in Rückstand. Die Kärntnerinnen hatten bis zu diesem Zeitpunkt nur drei Torschüsse, leider waren zwei davon in unserem Tor. 

Wir gaben nicht auf, konnten leider aber nur mehr den Anschlusstreffer erzielen und verloren daher unglücklich das Spiel.

  • Spiel: Salzburg – Vorarlberg 7 : 2

Im zweiten Spiel standen wir den Mädels aus dem Ländle gegenüber. Nach ein paar Minuten bemerkte man, dass sich die Spielerinnen besser kannten und sie wurden immer ball- und kombinationssicherer und wir gingen relativ schnell mit einem 4:0 in Führung. Durch Konzentrationsfehler bekamen wir zwei Gegentreffer, was jedoch ein Weckruf war, und die Mädels danach wieder konzentriert ans Werk gingen und noch weitere drei Tore zum, auch in der Höhe, verdienten 7:2 Sieg erzielten.

  • Spiel: Salzburg – Oberösterreich 2 : 2

Im dritten Spiel forderten wir den Bundesmeister von 2019, Oberösterreich. Vor den Augen unseres verehrten LPD, Mag. Dr. Bernhard RAUSCH, MA, entstand von Anfang an ein spannendes, intensives, heftig umkämpftes Spiel. Es gab für beide Mannschaft sehr gute Chancen wobei wir etwas mehr Ballbesitz hatten und in Führung gingen. Die Gegnerinnen gaben nicht auf und erzielten noch vor der Pause den Ausgleich und es ging mit einem 1:1 in die Pause.

Nach der Pause ging es in der gleichen Tonart weiter und diesmal erzielten die Oberösterreicherinnen die Führung. Wir gaben jedoch nicht auf und konnten durch einen schönen, überraschenden Weitschuss den Ausgleich erzielen was auch dann den gerechten 2:2 Endstand bedeutete. 

Der Herr LPD vor von der Mannschaft angetan und gratulierte danach für das hervorragende, spannende Spiel.

Es war ein schnelles, kampfbetontes, spielerisch hochwertiges Spiel zwischen zweier ebenbürtigen Mannschaften.

  • Spiel: Salzburg – Wien 6 : 2

Das letzte Spiel am ersten Tag bestritten wir gegen die Gastgeberinnen aus Wien. Nach anfänglichen Abtasten beider Mannschaften ging das Spiel hin und her und wir konnten gleich zweimal in Führung gehen. Diese hielt jedoch nicht lange und die Wienerinnen gelang noch der Ausgleich. 

In der zweiten Halbzeit konnten wir bald einen Vorsprung von zwei Toren erzielen und brachen dadurch die Gegenwehr und erzielten dann noch zwei weitere Tore zum verdienten 6:2 Sieg.

Zum Abschluss des ersten Tages stand am Gelände im Polizeibad der LPD Wien der Sportlerabend an. Dort traf man auch auf Sportler aus den anderen Bundesländern und Sportarten im geselligen Umfeld. Ein musikalisches Duo sorgte bis in den späten Abend für gute Stimmung im Zelt unter den Sportlern. 

T A G    2

Am zweiten Tag stand unser letzte Spiel gegen die hoch favorisierten Mädels aus der Steiermark an. Beim Gegner standen fünf ehemalige Bundesligaspierlinnen in der Mannschaft. Das Tor hütete die ehemalige Torfrau der Damennationalmannschaft.

  • Spiel: Salzburg – Steiermark 1 : 5

Auf Grund der am Vortag hohen Siege, erspielten wir uns in eine gute Lage um den dritten Platz. Wir mussten gegen Steiermark nur die Niederlage in Grenzen halten.

Es war von Anfang ein Spiel auf unser Tor und erhielten bald ein Gegentor. Wenig später erzielten wir aus einem Konter den überraschenden Ausgleich. Der Gegner erhöhte danach ein wenig das Tempo und ging mit einem 5:1 Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit merkte man die Strapazen vom Vortag an und beide Mannschaften gingen mit dem Tempo runter und es fielen in weiterer Folge keine Tore mehr.

Steiermark wurde durch diesen Sieg Bundesmeister 2021   –    Gratulation

Durch diese in Grenzen gehaltene Niederlage mussten die Oberösterreicherinnen mit mindestens neun Toren Unterschied gegen Wien gewinnen um uns noch vom dritten Platz zu verdrängen. 

Das Spiel wurde von der ganzen Mannschaft verfolgt und nachdem die Wienerinnen ihr Spiel gewonnen haben, stand fest, dass wir den dritten Platz erreicht haben und der Jubel war riesengroß. 

Die Coaches und der Sektionsleiter Franzi luden die Mädels danach zu ein paar Runden elektrolytischen Getränken eines Wiener Getränkeherstellers ein.  

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden den Mädels die verdienten Medaillen übergeben und danach die Heimreise angetreten. 

Dem Veranstalter gebührt hohes Lob, welcher unter den Corona bedingten Voraussetzungen eine gelungene Veranstaltung organsierte und durchführte. 

Einen großen Dank gebührt unserem Sektionsleiter Franzi, welcher wie gewohnt alles wiederum super organisiert hat. 

Ebenfalls einen großen Dank an unseren Busfahrer Günther, der uns, vor allem im Verkehrsdschungel in Wien, überall sicher hinbrachte.

Ein Extralob aber unseren Mädels, welche durch ihre persönliche, gesellige, disziplinierte, sportliche und ehrgeizige Einstellung positiv in Erscheinung getreten sind und sich verdient mit der Bronzemedaille belohnten. 

Stehend von links:

Rainer PROMBERGER (PI Golling), Cari HÖLLER (SPK Krim), Chrissi HALLER (PI Maxglan), Jasmin GATTERER (PI Gnigl), Larissa PLANITZER (PI Anif), Lisa BALDAUF (BZS), Kathrin SCHLICK (PI Gnigl), GALLER Hanspeter (PI Wals-Siezenheim-FGP)

Kniend von links:

Nina FRIEDL (PI Bahnhof), Anna HAUGENEDER (PI Lehen), Nadja FANKHAUSER (LLZ), Sarah GALLER (PI Wals), Kerstin OBERHUBER (PI Bahnhof), Lilli TISCHLER (PI Gnigl)  

Tabelle:

1. Steiermark 5 5 0 0 31 : 03         15  :   0
2. Kärnten 5 2 2 1 05 : 09           8  :   7
3. Salzburg 5 2 1 2 17 : 13           7  :   8
4. Wien 5 2 1 2 08 : 17           6  :   9
5. 5 1 1 3 07 : 14           4  :  11
6. Vlbg 5 0 1 4 07 : 19           1  :  14

 

Ergebnisse:

Salzburg – Kärnten 1 : 2 Oberösterreich – Vorarlberg 3 : 2
Vorarlberg – Wien 1 : 2 Salzburg – Wien 6 : 2
Oberösterreich – Steiermark 0 : 5 Kärnten – Oberösterreich 2 : 1
Salzburg – Vorarlberg 7 : 2 Salzburg – Steiermark 1 : 5
Kärnten – Wien 0 : 0 Kärnten – Vorarlberg 1 : 1
Oberösterreich – Salzburg 2 : 2 Vorarlberg – Steiermark 1 : 6
Steiermark – Kärnten 6 : 0 Wien – Oberösterreich  
Steiermark – Wien 9 : 1    

 

Zu erwähnen ist noch, dass unsere Mannschaft neben dem Bundesmeister aus der Steiermark die einzige Mannschaft mit positiven Torverhältnis (+4) und den zweitmeisten Toren (17) ist.

Torschützen Salzburg:

GALLER Sarah 8 Tore

BALDAUF Lisa 8 Tore

SCHLICK Kathrin 1 Tor

Impressionen der Bundesmeisterschaften – Damenfußball

Die Männermannschaft der LPD Salzburg schied leider in einer ausgeglichenen und hart umkämpften Gruppe bereits in der Vorrunde der BPM 2021 aus. Nach starken Spielen verlor man leider das entscheidenen Gruppenspiel um den Einzug in das Halbfinale gegen die LPD Burgenland mit 3:1. Unglücklich fiel leider die Auslosung mit vier Spielen auf Kunstrasen an einem Tag aus. In den entscheidenden Phasen, vor allem im letzten Spiel sah man den aufopfernd, kämpfenden Salzburgern die kurzen Pausen zwischen den Spielen an und somit verpasste man denkbar knapp den Einzug in das Halbfinale.

© Hanspeter GALLER, GrInsp – PI Wals-Siezenheim – FGP