Natürlich wieder die Tennisanlage der Sportunion Abtenau, selbstverständlich wieder bei strahlendem Sonnenschein — so wurden am 19. Juni die diesjährigen Landesmeisterschaften im Tennis ausgetragen.

Der Termin wurde gewählt, um ein entsprechendes Vorbereitungsturnier für die diesjährigen Bundesmeisterschaften in Vorarlberg spielen zu können. Die hervorragend gepflegte Anlage bildete ausgezeichnete Rahmenbedingungen für diese Meisterschaften. Da im Vergleich zu den vorangegangenen Landesmeisterschaften ein kleineres, aber trotzdem feines Teilnehmerfeld vorlag, wurden die Meister im sogenannten Jeder-gegen-Jeden-Modus ermittelt.

Schon nach der Gruppeneinteilung stand fest, dass es kein Match geben wird, wo der Sieger bereits vor dem ersten Schlag feststand. Gefinkelte Schläge, Schüsse an die Grundlinie, gepaart mit krachenden Aufschlägen – es wurde Tennis vom Feinsten geboten.

Den Landesmeistertitel in der Altersklasse sicherte sich Thomas Höllbacher vom LVT. Infolge der höheren Anzahl von Siegen verwies er Andreas Hajek auf den 2. Rang. Höllbacher, der im letzten Jahr noch im Finale gescheitert war, passierten weniger Fehler, und wie bekannt, ist das im Tennis sehr oft der Weg zum Sieg.

Aus dem Finale des Seniorenbewerbes ging Franz Gsenger vom PAZ hervor. Er nutzte den Heimvorteil. Auch sein ausgezeichneter körperlicher Zustand war ein wichtiger Mosaikstein zum Landesmeistertitel, den er Roland Loipold von der PI Radstadt wegschnappte.
Den Damenbewerb sicherte sich eine überlegen spielende Stephanie Gasser von der PI Wals. Sie ließ Christina Haller von der PI Maxglan nicht den Funken einer Chance.

HITZESCHLACHT AUF HEISSEM SAND

Das erstmals ausgetragene grand final zwischen dem Sieger der allgemeinen Klasse und dem der Seniorenklasse wurde zur Hitzeschlacht und da war der Youngster Thomas Höllbacher von Franz Gsenger nicht zu biegen.
Auch wenn es von der Teilnehmerzahl her besser sein hätte können – die diesjährige Landesmeisterschaft war sportlich wie gesellschaftlich wieder eine tolle Veranstaltung. Zur Siegerehrung wurde durch den Wirt des Tennisstüberls noch ausgezeichnet aufgekocht und in geselliger Runde wurde einstimmig Abtenau als jene Sportstätte bestimmt, auf der sich 2020 die Tennisspieler des LPSV wieder um Titel duellieren werden.

Ergebnisse:

Allgemeine Klasse
1. Thomas Höllbacher – LVT
2. Andreas Hajek – PI Radstadt

Damen
1. Stephanie Gasser – PI Wals
2. Christina Haller – PI Maxglan

Senioren
1. Franz Gsenger – PAZ
2. Roland Loipold – PI Radstadt

Grand final: Thomas Höllbacher – LVT

© Roland LOIPOLD – Sektion Tennis