Traditionell fand auch heuer wieder diesjährige Skitourenlandesmeisterschaft als dritte Jahresveranstaltung Anfang März statt, dieses Mal am Hochkeil beim Arthurhaus in Mühlbach. Der Skitourenleistungssportler Thomas Wallner schaffte es in kürzester Zeit, die Veranstaltung am neuen Austragungsort in der Abwicklung und Organisation auf eine sehr professionelle Ebene zu stellen.

Bereits bei den Nennungen zeichnete sich mit rund 160 Nennungen reges Interesse der Kollegenschaft an der Teilnahme ab.

Die Tourenskisportler ließen sich auch vom sehr unsicheren Wetterbericht nicht abschrecken und somit starteten rund 125 Kolleginnen und Kollegen um exakt 12.00 Uhr in der Rucksackklasse und 15 in der Rennklasse.

In der Rennklasse gilt es, den Hochkeil zwei Mal in Folge so schnell als möglich zu besteigen. Siegerin bzw. Sieger ist diejenige/derjenige mit der schnellsten Zeit.

In der Rucksackklasse steigt man nur einmal zum Gipfel auf und fährt wieder zum Ziel ab. Gewinnerin bzw. Gewinner wird hier, wer der mittleren Zeit am nächsten kommt. In dieser Klasse zählt mehr die Taktik als das Tempo.

Siegerin in der Leistungsklasse Damen wurde Katharina FISCHER der PI Anif vor Larissa PLANITZER (ebenfalls PI Anif) und Kristina WURM der PI Altenmarkt.

Bei den Herren Mastersklasse siegte Thomas WALLNER der PI Werfen, vor Marcel VOITHOFER der PI Bruck und Christoph KORNBERGER der PI Radstadt.

In der allgemeinen Leistungsklasse gewann Kevin HINTERBERGER der PI Hallein vor seinem PI-Kollegen Johann STUHLER und David FEUCHTER der API Anif.

Schnellester Herr und Landesmeister wurde Kevin HINTERBERGER der PI Hallein, schnellste Dame und Landesmeisterin Katharina FISCHER der PI Anif.

Siegerin in der Rucksackklasse und somit der Mittelzeit am nächsten wurde Silke WALLNER der PI Hallein, knapp vor Philipp HEIDLMAYR der PI Hallein und Stefan PLANITZER der PI Wagrain.

Die Siegerehrung wurde im feierlichen Rahmen im Anschluss an das Rennen im Arthurhaus durchgeführt. Als Ehrengast war der Bezirkspolizeikommandant des Pongaus, Thomas WINKLER, anwesend.

Nach der Siegerehrung, bei der noch zahlreiche Sachpreise verlost wurden, wurde von einigen Teilnehmern noch die Gelegenheit genutzt, das eigene Abschneiden an der Bar zu analysieren.  

Ergebnis Schitouren LM 2023

Ergebnis Rucksackklasse LM 2023

Der Sektionsleiter

Christof Schwaiger