Ein erstes Lebenszeichen

Nachdem die Wintersaison 2020/21 aufgrund des Coronavirus aus sportlicher Sicht komplett ausfiel, waren meine Hoffnungen, die Landesmeisterschaft alpin 2022 nun endlich in Abtenau durchführen zu können, durchaus berechtigt. Bereits im Herbst fixierte ich alle notwendigen Einzelheiten mit dem Skiclub und der Bergbahn Abtenau. Auch fand ich eine passende Lokalität für die Durchführung der Siegerehrung.

Der Termin rückte näher, dann kam das böse Erwachen. Abermals Lockdown, Gruppenbildung in den Dienststellen usw. An eine Durchführung der Meisterschaft am geplanten Termin im Jänner 2022 war nicht zu denken. Die Landesmeisterschaft musste abgesagt werden. In der Hoffnung, dass sich die Situation im März verbessern würde, vereinbarte ich einen neuen Termin am 07. März 2022. Mitte Februar wagten wir – zu diesem Zeitpunkt – das fast Unmögliche. Es wurde die Ausschreibung an alle Dienststellen versandt. Glücklicherweise wurden vonseiten der Regierung auch Lockerungen in Aussicht gestellt.

Am 07. März war es dann soweit. Endlich konnte die Meisterschaft durchgeführt werden. Die Bedingungen in Abtenau waren phänomenal. Die Piste war in Bestzustand. Der Himmel war zwar bedeckt, die Sicht jedoch war ausgezeichnet. Die Teilnehmer gaben beim Rennen ihr Bestes, wobei jeder Teilnehmer für sich bereits ein Gewinner war. Endlich wieder eine sportliche Veranstaltung. Ein Schritt in Richtung Normalität. Die Leistungen konnten sich ebenfalls sehen lassen. In Abwesenheit der oftmaligen Landesmeisterin Maria PRITZ, welche verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnte, setzte sich die junge Läuferin Martina RAINER der PI Schwarzach in Szene und wurde Landesmeisterin. Bei den Herren ging es sehr eng her. Hier setzte sich schlussendlich der ehemalige Leistungskaderläufer Thomas SCHWAIGER der FGA Salzburg hauchdünn vor Christoph KORNBERGER der PI Radstadt durch und wurde Landesmeister der Herren. Die anschließende Siegerehrung wurde im Gasthaus Traunstein in Anwesenheit von Bürgermeister Ing. Johann SCHNITZHOFER und vom Bezirkskommandanten und LPSV-Obmann Stellvertreter Paul PIRCHNER durchgeführt.

Mein persönlicher Dank gilt dem Skiclub Abtenau, der Bergbahn Abtenau, Fam. PENDL vom Gasthaus Traunstein und natürlich den Helfern und Mitwirkenden des LPSV Salzburg, ohne deren Hilfe eine Durchführung der alpinen Meisterschaften unmöglich wäre. Bilder und Ergebnislisten sind auf der Homepage des LPSV Salzburg abrufbar.

Ein etwas weinendes Auge hatte ich aufgrund der geringen Teilnehmerzahl, freute mich jedoch über jeden einzelnen Teilnehmer und hoffe auf rege Beteiligung in den folgenden Jahren.

Abschließend möchte ich mich noch persönlich bei einem langjährigen Begleiter und Freund bedanken. Richard SCHIEFER, Vorstandsmitglied des LPSV Salzburg und langjähriger Moderator, wird bald in den Ruhestand gehen. Auf diesem Weg möchte ich mich persönlich bei ihm bedanken und ich hoffe, dass er uns bzw. dem LPSV auch in Zukunft als Sprecher zur Verfügung stehen wird.

Hier gehts zur LM Ski Alpin 2022 – Ergebnisliste

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Christof SCHWAIGER – Sektion Ski alpin