Bereits im Frühjahr bzw. Sommer 2023 entstand der Gedanke, dass ich die 70. Landesmeisterschaft Ski alpin in Mühlbach am Hochkönig durchführen könnte. Der Pongau liegt ja im Herzen von Salzburg und ist sowohl vom Großraum Salzburg als auch von den übrigen Bezirken relativ schnell erreichbar. Nachdem mir von den Bergbahnen Hochkönig in Hinblick auf die Kartenpreise ein sehr gutes Angebot gemacht wurde, fixierte ich mit dem Skiclub Mühlbach den Termin mit Freitag, 26. Jänner 2024

Der Termin rückte näher. Die Schneeverhältnisse im Jänner 2024 waren ausgezeichnet. Für nahezu 3 Wochen schien fast jeden Tag die Sonne, dies bei tiefen Temperaturen. Ideale Verhältnisse zum Skifahren. Gerade in der Woche, wo die LM stattfinden sollte, zeichnete sich ein Wetterumschwung mit Plusgraden am Berg und Regen ab. Am Renntag regnete es gegen 08.30 Uhr noch weit über die Mühlbacher Berggipfel hinauf. Der Bundestrainer Tom Bogensperger, der bereits am Kurssetzen war, erklärte mir, dass der Schnee bis zum Grund faul sei (d. h. weich, ohne irgendeine harte Zwischenschicht). Allgemein gilt – bei solchen Verhältnissen ist die Verletzungsgefahr extrem hoch.

Aufgrund der Schnee- und Wetterverhältnisse stand eine Absage zur Diskussion. Nach Absprache mit dem Skiclub Mühlbach entschloss ich mich schlussendlich, dass Rennen dennoch durchzuführen, zumal ich wusste, dass bereits ein Großteil der Kolleginnen und Kollegen (rd. 100 Nennungen) angereist waren und das Wetter am Vormittag besser werden sollte.

Um 10.30 Uhr ging es dann los. Rund 80 Kolleginnen und Kollegen waren tatsächlich angereist. Obwohl so manche/mancher vorm Start noch sehr entspannt wirkte, legte sich jede/jeder beim Rennen voll ins Zeug und absolvierte den Lauf bei der „Kings-Cap-Strecke“. Wie befürchtet wurde die Strecke nach jeder Läuferin bzw. jedem Läufer sukzessive schlechter. Diejenigen, die zu viel riskierten bzw. von der Idealspur abkamen, stürzten teilweise heftig (sog. Kapitalstürze). Glücklicherweise verliefen sämtliche Stürze ohne nennenswerte Verletzungen. Bis zum letzten Läufer fieberte ich mit jeder/jedem mit, dass sie/er gesund ins Ziel kommen würde.

In sportlicher Hinsicht setzten sich – auch bei diesen Bedingungen – Läuferinnen und Läufer aus dem Favoritenkreis durch. Landesmeisterin Snowboard wurde erstmalig Sophia Eggl der PI Bergheim. Landesmeister der Snowboarder wurde Gottfried Weiss der PI Wagrain. Bei den Skifahrerinnen setzte sich Altmeisterin Maria Pritz der PI St. Gilgen vor den jungen starken Damen durch und wurde Landesmeisterin. Bei den Skiherren konnte sich Ulrich Andexer – trotz starker Konkurrenz – relativ klar durchsetzen und wurde Landesmeister.

Die feierliche Siegerehrung fand – mit leichter Verzögerung – auf der „Schepperlalm“ statt. Als Ehrengast hielt die Bürgermeisterin von Mühlbach, Anna Reitinger, eine Ansprache. Anschließend würdigte Mjr Thomas Schwaiger als LPSV-Obmann Stellvertreter die gezeigten Leistungen aller, war aber auch sehr froh darüber, dass die Veranstaltung verletzungsfrei durchgeführt werden konnte. Mit Spannung wurde das Ergebnis der neu eingeführten Mannschaftswertung erwartet. Die Mannschaft, welche der Mittelzeit am nächsten kommt, setzt sich hierbei durch. Sieger der Mannschaftswertung wurde die AEG Salzburg, vor der PI Bad Gastein und der Mannschaft St. Johann 2.

Nach der Siegerehrung setzte man sich in der Hütte gemütlich zusammen, tauschte sich aus, traf alte Bekannte und lernte neue Kollegen kennen. Ein mindestens ebenso wichtiger Teil der Veranstaltung neben dem Rennen selbst.

Ein herzliches Dankeschön möchte ich als Sektionsleiter meinen Helfern des LPSV Salzburg ausrichten. Hier gilt mein Dank im Besonderen Christl Altrichter, Richard Schiefer und Franz Reifmüller, welche allesamt in Pension sind und immer noch tatkräftig mithelfen. Die „Aktionfotos“ von Franz Reifmüller sind auf der der Facebook-Seite „Photoart Reifmüller“ einsehbar.

Die Sachpreise für die Mannschaftswertungen wurden vom „Sparmarkt Gsenger“ aus Eben gesponsert. Hier gilt mein besonderer Dank an meinen Kollegen Bernhard Gsenger der PI Eben und seiner Ehefrau.

Ich freue mich bereits auf die LM Ski im nächsten Jahr und hoffe – wie jedes Jahr – auf viele Teilnehmer und auf ein Wiedersehen.

Christof SCHWAIGER – Sektionsleiter Ski Alpin

LM Ski Alpin 2024 – Ergebnisse

Fotos von Franz Reifmüller „Photoart Reifmüller“