Am 17. Februar 2023 war es endlich wieder soweit. Nach Ausfällen aus bekannten Gründen wurde wieder die Landesmeisterschaft Nordisch in Form eines Biathlons veranstaltet. Von Seiten des LPSV Salzburg wurde die Veranstaltung gemeinsam mit den Kollegen des LPSV Tirol ausgeschrieben und ausgerichtet. Als Austragungsort wurde wieder das Biathlonstadion am TÜPL Hochfilzen vereinbart.

Angemeldet waren 60 Teilnehmer(innen) der LPSV Salzburg/Tirol und der Gästeklassen.

Schlussendlich fiel pünktlich um 11:00 Uhr im Biathlonstadion am TÜPL Hochfilzen der Startschuss für den Biathloneinzelbewerb.

Dabei musste von den Teilnehmer(innen) die anspruchsvolle 1,5km lange Schleife im Freien Stil absolviert werden. Danach stand der 1. Schiessdurchgang an. Es mussten mit der Biathlonwaffe liegend 5 Schuss auf die 50 Meter entfernten Scheiben abgegeben werden. Wenn der eine odere andere Schuss nicht „sitzt“ muss in die Strafrunde abgebogen werden. Anschließend wurde abermals die 1,5 km Runde absolviert, danach ging es wieder zum Schießstand. Nach dem 2. Schießen (wieder liegend) folgte die Schlussrunde und danach „durfte“ man ins Ziel einbiegen.

Angemerkt wird hier, dass der Verfasser dieser Zeilen die Strafrunde doch ordentlich oft unter die Schi nahm.

Die Damen starteten als 1. Gruppe in den Bewerb, gefolgt von den Teilnehmern der Rennklasse (Angehörige Leistungskader Polizei). Danach folgten die Altersklassen.

Den Sieg in der Damenklasse holte sich Fersterer Nicole von der PI Saalfelden. In der Leistungsklasse holte sich Seebacher Anna der PI St. Johann /Pg.  den Sieg. Seebacher krönte sich damit zur Salzburger Polizeilandesmeisterin, trotz ihrer insgesamt 5 Schießfehler.

Bei den Herren war ein spannendes Rennen um den Salzburger Polizeilandesmeistertitel zu erwarten. Es standen hochkarätige Mitglieder des Polizeileistungskaders am Start. Den Sieg holte sich doch nicht ganz überraschend der Biathlon WM Medaillengewinner Julian Eberhard vom PAZ Salzburg mit der Tagesbestzeit von 12:03 min. Er verzeichnete 2 Schießfehler. Mit 0 Schießfehlern folgte ihm Bernhard Leitinger der PI Wals FGP mit einem Rückstand von 33 sec. Den 3. Rang belegte Stefan Haindl der Eko Cobra.

Den Sieg in der allgemeinen Herrenklasse holte sich Michael Zehner der API Anif. Die AK 1 beherrschte David Feuchter, ebenso der API Anif.

Die Titel in der AK 2 holte sich der Sektionsleiter Radsport und ehemalige Radprofi Harald Starzengruber der PI Saalfelden.

Die AK3 entschied Andreas Bruckmoser des LVT Salzburg für sich.

Die Mannschaftswertung holte sich das EKO Cobra mit Rieder Enrico, Müllauer Rupert und Haindl Stefan. Den 2. Rang belegte die PI Saalfelden gefolgt vom Team der PI St. Johann / Tirol.

Als insgeheimes Highlight nach dem Einzelbewerb wurde anschließend ein Sprintstaffelbewerb gestartet. Da hieß es in zusammengelosten 3er Teams eine ca. 500 lange Runde mit Liegendschießeinlage zu absolvieren. In dem Finale nach den Vorläufen setzte sich unter den 7 Finalteams das Team bestehend aus Abfalter Lea, Schwab Anton und Tauber Christopher knapp vor dem Team Eder Thomas, Eberhard Julian und Fernsebner Thomas durch. Den dritten Rang belegte das Team Leitinger Bernhard, Bader Raphael und Christian Alexander.

Dazu wird angemerkt, dass dieser bereits zur Tradition gewordene Sprintstaffelbewerb mit gemischten Staffeln der Tiroler und Salzburger Teilnehmern absolviert wurde.

Anschließend an diesen der Kameradschaft sicherlich förderlichen Bewerb fand im Soldatenheim des TÜPL Hochfilzen die Siegerehrung statt. Es wurden zahlreiche Ehren- und Warenpreise den glücklichen Siegern und Platzierten überreicht.

Die eine oder andere längerwährende Nachbesprechung des gesamten Bewerbstages wird hier nicht extra erwähnt.

Abschließend möchte ich mich als Sektionsleiter Schi Nordisch bei meinen Helfern herzlich bedanken. Der größte Dank gebührt den Kommandanten des TÜL Hochfilzen, Oblst. Abfalter sowie dem Leiter des Biathlonzentrums Hochfilzen, Franz Berger jun. und dem unverwüstlichen Reinhard Grossegger vom durchführenden Verein HSV Saalfelden mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Helfern.

Nunmehr bleibt mir noch, mich bei meinem „Tiroler Mitstreiter“, Christian Kitzbichler „Kitzi“ herzlich zu bedanken für die kameradschaftliche Zusammenarbeit bei den organisatorischen Arbeiten zur Ausrichtung dieser Landesmeisterschaften.

Bernhard HÄUSL – Sektion Nordisch