Wie jedes Jahr gehört die LM Mountainbike zu den beliebtesten Terminen im Veranstaltungskalender des LPSV Salzburg. 2019 meldeten sich im Vorfeld der Veranstaltung fast 100 Sportler an. Am Tag des Rennens kamen noch einige An- und Abmeldungen dazu. So standen schlussendlich insgesamt 97 Sportler an der Startlinie um die ca. 10 km und mehr als 800 Höhenmeter in Angriff zu nehmen.

Ziel: Hundstein Statzerhaus / Maria Alm

Mit dabei waren neben den vielen Polizistinnen und Polizisten aus dem Bundesland auch zwei Ausbildungslehrgänge der Polizeischule Großgmain. Die Kurse PGA 30/18 und 40/18 stellten auch wichtige Helfer für die Organisation des Rennens.

Zur Landesmeisterschaft konnte auch der Präsident des ÖPolSV Willibald LIBERDA begrüßt werden. Er kam auf Einladung von Ranggler Stefan RIEDELSPERGER und zollte den Veranstaltungen Mountainbike und Ranggeln seinen Respekt. Die Salzburger nehmen in Sachen Sportlichkeit und Aufrechterhaltung der Gemeinschaft innerhalb der Polizei eine Vorbildwirkung ein. So ein großes Lob hören wir Salzburger Polizisten natürlich gerne.

 

Zum Renngeschehen:

Das Rennen wurde im Massenstart gestartet. Gleich zu Beginn setzten sich die stärksten Biker an die Spitze um den Landesmeistertitel auszufahren. Tagesbestzeit (47:30 min) erzielte der Gaststarter LEINBACHER Mathias vom BH St.Johann. Schnellster Polizist und Landesmeister FEUCHTER Harald, PI Hallein. Die Teilnehmer der Rucksackklasse gingen die Sache etwas gemächlicher an. Schließlich gewinnt hier nicht der Schnellste sondern es wird die Mittelzeit von Erstem und Letzten Teilnehmer dieser Klasse ermittelt. Gewinner ist der am nächsten dieser Mittelzeit ins Ziel kommt. Dies schaffte GFRERER Josef, API St.Michael und gewann die Trophäe samt gesponsertem Rucksack. Weiters gab es eine eigene Wertung für E-Biker. Sieger dieser Klasse wurde mit überlegenem Vorsprung von fast 20 Minuten KEUSCHNIGG Herbert, PI Lofer. Man glaubt es kaum, sogar er hatte Schweißperlen im Gesicht. Als Siegerin bei den Frauen wurde Anna SEEBACHER, BZS gefeiert. Sie ist vielen als Starterin bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang im Skating Bewerb (10km) in Erinnerung. Ältester Teilnehmer war MAYER Toni, geb. 1955, Ex-Kommandant PI Neukirchen, er gewann seine Altersklasse souverän vor dem Saalfeldner Mitteregger Ernst.

Wer im Ziel noch Puste übrig hatte konnte sich bei den anschließend durchgeführten Ranggler-Meisterschaften noch auspowern. Dort musste man es mit Kalibern wie Christoph MAYER (vielfacher Hogmaor am Hundstein) aufnehmen.

 Die Meisterschaften verliefen erfolgreich wie nie und der LPSV Salzburg freut sich auf eine rege Teilnahme an den Meisterschaften im Jahr 2020 auf das Hochgründeck/Heinrich Kiener Haus.

 

Landesmeister bei den Herren:

  1. FEUCHTER Harald, PI Hallein                      48:15 min
  2. VOITHOFER Marcell, PI Bruck                    50:02 min
  3. FEUCHTER David, PI Hallein                        50:53 min

Landesmeister bei den Frauen:

  1. SEEBACHER Anna, BZS Großgmain          58:14 min                           
  2. PRITZ Maria, PI St.Gilgen                            1:06:25 Std
  3. ÜBLAGGER Irmi, LPD                                    1:16:01 Std

Rucksackklasse:

  1. GFRERER Josef, API St. Michael                               1:36:30 Std

 

> Ergebnisliste LM MTB 2019 Hundstein <

 

© Harry STARZENGRUBER- Sektion Rad