Knapp 40 Starter des LPSV nahmen das MTB Rennen auf das Hochgründeck, bei dem es auch um die begehrten Landesmeistertitel ging, in Angriff. Trotz spätem Termin gab es einen herrlichen Herbsttag bei optimalen Temperaturen. Die motivierten Radler ließen sich auch durch eine kurz vor dem Start verkündete Streckenänderung nicht aus der Fassung bringen. Auf der Originalstrecke waren aufgrund Baumschlägerungsarbeiten mehrere Hindernisse zu viel  auf der Forsttrasse und somit entschied Streckenchef und Organisator Harry Starzengruber kurzerhand eine Routenänderung. Diese wurde den Startern bei der Startnummernausgabe zur Kenntnis gebracht. Es waren dadurch zwar mehr Höhenmeter (+300hm) und eine längere Strecke (+2 km) zu bewältigen jedoch ergab sich daraus eine überaus schöne und gerechte Landesmeisterschaft auf das Hochgründeck.

Nach dem Start ging es zuerst neutralisiert, d.h. gemeinsam auf ca.2 km asphaltierter Straße bis zur offiziellen Freigabe, die auf der Forststraße erfolgte, los. Gleich nach dem Start setzten sich die Besten vom Rest des Feldes ab. Überlegener Sieger bei den Männer in der Landesmeisterschaft wurde Kevin HINTERBERGER von der PI Hallein. Er ließ seine Konkurrenten keine Chance und distanzierte den Zweitplatzierten David FEUCHTER und Drittplatzierten Michael ZEHNER gleich um mehrere Minuten. Somit verteidigte Kevin seinen Titel aus dem Vorjahr souverän.

Landesmeisterin bei den Damen wurde mit einer großartigen Vorstellung Maria PRITZ von der PI St.Gilgen vor Juliane REITER, PI Golling und Christina HALLER, PI Maxglan.

Auch E-Biker waren am Start und fuhren in einer eigenen Klasse um den Sieg. Mit einer schier unglaublichen Zeit fuhr Raimund PILOTTO mit seiner „Maschine“ zum überlegenen Sieg. Trotz der elektrischen Unterstützung kam Raimund gehörig ins Schwitzen. Seine verbrannten Kalorien konnte er mit der Siegertrophäe, einer Knackwurst, wieder auffüllen.

Bei der beliebten Rucksackklasse, bei der es um die Mittelzeit  geht, kam es diesmal zu einer knappen Entscheidung. Lediglich um eine Sekunde  entschied Thomas Walkner von der LVA das Rennen für sich.

Alle Teilnehmer erfreuten sich nach der Siegerehrung an der Tombola, an der es wieder schöne Preise zu gewinnen gab.

Ergebnisliste LM MTB 2022 Hochgründeck

© Harald Starzengruber – Sektion Mountainbike