Am 25.05.2022, ab 10.00 Uhr wurde auf der Sportanlage des USV Elixhausen die Landesmeisterschaft Fußball 2022, des LPSV Salzburg ausgetragen.

Zunächst schien es auch so, dass uns der „Wettergott“, wie bei der letzten LM 2021 im Stich lässt – die Regenfälle am Turniertag waren dann bei der Vormittagsgruppe, nicht so stark und wir konnten die Landesmeisterschaft, am Trainingsplatz ausspielen – die Nachmittagsgruppe und die Finalspiele, konnten dann bei teilweise „Sonnenschein“ und idealen Fußballwetter, ausgespielt werden – dazu recht herzlichen Dank an die Verantwortlichen des USV Elixhausen unter Obmann Rudolf LUGSTEIN und dem zuständigen Platzwart Hr. PERLINGER.

Insgesamt nahmen an der Landesmeisterschaft 8 Mannschaften aus der Stadt Salzburg, dem Pongau und dem Pinzgau teil.

Schon nach den ersten Partien in der Gruppe A war klar, dass die Mannschaft der PI Maxglan ihrer Favoritenstellung (Vizelandesmeister 2021) gerecht wird, hatte aber mit der Mannschaft des PAZ Salzburg, welche zum Ersten Mal an den LM teilnahm, einen starken Gegner und nur aufgrund des Torverhältnisses, beendete die PI Maxglan als Gruppensieger, die Vormittagsgruppe.

Sieger Gruppe A – PI Maxglan

Aufgrund von Ausbildungen im BZS, wurde die Mannschaft des BZS Salzburg (Ballsportzentrum Schallmoos), in die Nachmittagsgruppe „gesetzt“, um auch unseren jungen, Fußballbegeisterten Kollegen- innen, die Teilnahme an dieser Meisterschaft zu ermöglichen – einen Dank an den Schulkommandanten Obst. Peter BRUNNER und CI Jörg GRAHAMMER.

Sieger Gruppe B – Sektor Pongau:

In der Gruppe „B“, gab es mit Sektor Pongau und dem oa. BZS die 2 „favorisierten“ Aufsteiger – die Überraschung war jedoch, dass sich das BZS Salzburg nur als Gruppenzweiter, für die Kreuzspiele qualifizieren konnte und es somit bereits in den Kreuzspielen, auf ein Zusammentreffen der beiden letztjährigen Finalisten gab.

Sektor Pongau als Gruppenerster (Gr. B), spielte im Kreuzspiel gegen das PAZ Salzburg.

In den spannenden Kreuzspielen, setzten sich dann die jeweils Gruppenersten, die PI Maxglan (Grp. A) und Sektor Pongau (Grp. B) durch und spielten in weiterer Folge, das Finale aus – in diesem spannenden Spiel, setzte sich die Mannschaft der PI Maxglan, mit 1:0 durch und darf sich nach 2019, wieder Landesmeister LPSV-Fußball nennen, d.h. dass der Wanderpokal (gespendet durch den ehemaligen LPSV Präsident und jetzigen Generaldirektor für die Öffentliche Sicherheit Dr. Franz RUF, MA.), noch ein weiteres Jahr zur Ausspielung kommt.

Landesmeister 2022 – PI Maxglan

 2. Platz – Sektor Pongau;

Sektor Pongau

3. Platz – BZS Salzburg;

 

Abschlusstabelle:

1. Platz PI Maxglan – LM 2022
2. Platz Sektor Pongau
3. Platz BZS Salzburg  
4. Platz PAZ Salzburg  
5. Platz PI Alpenstraße
6. Platz PI Zell am See  
7. Platz PI Gnigl  
8. Platz LVT Salzburg  

 

Die Ehrenpreise und Medaillen, wurden bei der Siegerehrung, durch den Präsidenten des LPSV Salzburg – LPDir Mag. Dr. Bernhard RAUSCH, MA, dem Obmann des LPSV Salzburg, Mag. Roland WALECZKA, zusammen mit dem Vertreter der ÖBV Versicherung Claudio COMPER und der Personalvertretung FSG Salzburg, Michael KNIEWASSER an die Erstplatzierten Mannschaften übergeben – der Wanderpokal (gespendet im Jahr 2018 vom ehemaligen LPD – Dr. Franz RUF, MA.) verbleibt vorerst, bis zur nächsten Landesmeisterschaft, bei der PI Maxglan.

Sehr erfreulich war auch, dass auch wieder 4 Kolleginnen bei diesen Meisterschaften in den Mannschaften mitspielten.

Da die Organisation eines solchen Turniers ohne Sponsoren nicht möglich ist, möchte ich mich im Namen der Fußballsektion des LPSV Salzburg, bei den angeführten Sponsoren und Gönnern bedanken.

Personalvertretung der FSG (Dietmar Wimmer und Walter Deisenberger) – ÖBV Versicherung (Franz Hillerzeder – Alexander Lanzinger) – Stadtrat Franz Wolf;

Fa. Der Reiniger (Hr. Georg Krispler) – Fa. Asmus/11er Teamsport (Hr. Karl Seidl und Hr. Thomas Winklhofer) – Hr. Rudolf Lugstein (Präsident des PSV Salzburg und Obmann des USV Elixhausen) – Fa. ERIMA (Hr. Thomas Eder) – Cafe Siebenbürger – Fa. Bona (Hr. Christian Schmidhuber) – Peter Herzgsell – Wieninger Bräu Freilassing (Alex und Daniel Pichler) und Christian „Bizi“ Mayr;

Danke auch an die beiden Schiedsrichter Patrick Muigg und Manfred Berger, die trotz Regen die Partien souverän leiteten.

Danke auch an den Dienstgeber für die Dienstfreistellungen, ohne die diese LM nicht durchführbar gewesen wäre.

 

© Franz Praher – Sektionsleiter Fußball

© Fotos privat – LPSV Fußball