Am 20.02.2022, ab 10.00 Uhr fanden in der Sporthalle Alpenstraße die Hallenlandesbetriebsmeisterschaften der AK Salzburg statt.

Covid-bedingt wurden diese Landesmeisterschaften der Betriebe im Land Salzburg von Anfang Dezember 2021, zum oa. Termin verschoben.

Unter Einhaltung sämtlicher Covid-Bestimmungen konnte der LPSV Salzburg heuer erstmals wieder eine Mannschaft im A-Bewerb (mit Vereinsspielern) stellen und mit 7 weiteren Betriebsmannschaften an diesem Turnier teilnehmen.

Für unsere Mannschaft des LPSV Polizei Salzburg – Sektion Fußball, war seit langen wieder einmal möglich, an diesem Turnier im A-Bewerb teilzunehmen, da es immer schwierig ist, eine Mannschaft in der „Vorweihnachtszeit“ zu organisieren.

Mit Unterstützung des BZS Salzburg (Dank an den Schulleiter Obst. Peter BRUNNER und CI Jörg GRAHAMMER), konnten wir eine „schlagkräftige“ Mannschaft stellen.

Verletzungsbedingt hatten wir am Spieltag jedoch keinen Tormann und Asp. RETTENSTEINER erklärte sich bereit, als Feldspieler, unsere Mannschaft als Tormann zu unterstützen.

In der Vorrunde waren wir mit der Fa. FRITSCHE (mehrmaliger LM), der Fa. SLAMA/NILSSON (Vorjahresfinalist) und der Spedition Cargo Speed GmbH, in der Nachmittagsgruppe eingeteilt.

Das erste Spiel gegen die Fa. FRITSCHE konnte wir nach 2:0 Führung, nach 14 min. Spielzeit mit 2:1 gewinnen – es folgte das Spiel gegen den Turnierfavoriten Fa. SLAMA/NILSSON, jedoch verlor unsere Mannschaft nach kurzzeitiger Führung, mit 2:3 – das Spiel gegen die Fa. Spedition Cargo Speed GmbH wurde von uns zuerst zu locker genommen und wir waren schnell mit 2:0 im Rückstand – nach ca. 5 Minuten Spielzeit besinnt sich unsere Mannschaft und wir konnten das Spiel drehen und mit 5:3 gewinnen.

Somit konnte unsere Mannschaft als Gruppenzweiter in die Finalrunde, zusammen mit der Mannschaft der Fa. SLAMA/NILSSON (Gruppenerster) aufsteigen – dort warteten mit der Mannschaft der ÖBB/BBSV und der BSG Land Salzburg, die beiden Erstplatzierten der Vormittagsgruppe.

Gegen die Mannschaften der ÖBB/BBSV und der BSG Land Salzburg konnte unsere Mannschaft 2:1 (ÖBB/BBSV) und 4:2 (BSG Land Salzburg) gewinnen und im letzten Spiel des Turnieres, trafen wir wieder auf die Mannschaft der Fa. SLAMA/NILSSON, welche ebenfalls die Spiele gegen die ÖBB/BBSV und BSG Land Salzburg gewonnen hatte.

Da wird die Stärken dieser Mannschaft aus der Vorrunde kannten, spielte unsere Mannschaft äußerst diszipliniert und wir konnten nach ca. 5 Minuten mit 1:0 in Führung gehen – wir drückten weiter und hatten in der Folge einige Chancen, erhielten jedoch von der technisch starken Mannschaft der Fa. SLAMA/NILSSON den Ausgleich zum 1:1.

Wie es meistens im Fußball ist, die Tore die man nicht schießt, bekommt man und nach einer Großchance zum 2:1 für uns, erhielten wir im Gegenzug das 1:2.

Das 1:3 kurz vor Schluss, für die Mannschaft der Fa. SLAMA/NILSSON war dann nur die Folge, dass unsere Mannschaft auf den Ausgleich drängte.

Ergebnis der LM 2022 – A Bewerb:

  1. SLAMA/NILSSON
  2. LPSV Polizei Salzburg
  3. ÖBB/BBSV
  4. BSG Land Salzburg

Die Mannschaft des LPSV Polizei Salzburg:

BAHAR Aytunc, SCHMIDT Philip, OBERAUER Udo, STOCKER Simon, SCHAFFRATH Marcel, BAMMINGER Christian, BAIER Lukas und „Panther“ RETTENSTEINER Stefan;

Ein besonderer Dank an die AK Salzburg mit Rene WANNER, Reinhold HINTERLEITNER und ihrem Organisationsteam, für die Organisation dieser Betriebslandesmeisterschaften 2022.

Weiteren Dank an den LPSV Salzburg unter Präsident Landespolizeidirektor HR Mag. Dr. Bernhard RAUSCH, MA und Obmann des LPSV Salzburg OR Mag. Roland WALECZKA, für die Unterstützung bei Dienstfreistellungen.

 

© Franz Praher – Sektionsleiter Fußball