Im Jahr 2013 wurde durch den LPSV Salzburg – Sektion Fußball die letzte Hallenlandesmeisterschaft organisiert, d.h. in den letzten Jahren wurden immer wieder Kleinfeldturniere im Freien organisiert.

Valerian Rehrl ist es gelungen, dass wir heuer wieder die Walserfeldhalle für ein Hallenturnier benützen könnten, weshalb von der Fußballsektion des LPSV Salzburg, am 14.02.2023 eine LM organisiert wurde – die Hallenregeln wurden etwas abgeändert und auf Handballtore (kleinere Tore) und ohne rückwärtiger Bande gespielt.

Insgesamt nannten für diese LM 2023, 10 Mannschaften und es wurde in zwei Gruppen zu je 5 Mannschaften gespielt.

In der Gruppe A entwickelten sich vom ersten Spiel an, spannende Spiele und die PI Hallein setzte sich dabei als Gruppenerster durch – Zweiter in dieser Gruppe wurde aufgrund des besseren Torverhältnisses die PI Maxglan, vor dem PAZ Salzburg (beide Mannschaften konnten jeweils 7 Punkte erreichen) – knapp dahinter erreichten die Kollegen der PI Itzling (Schmerzgebirge Aua) mit 6 Punkten den 4. Platz – letzter (5.) in der Gruppe A wurde die VI Salzburg.

In der Gruppe B setzte sich als Gruppenerster Sektor Pongau mit 12 Punkten (alles vier Spiele wurden gewonnen), vor den Mannschaften der PI Zell/See und der EGS Salzburg durch – diese beiden Mannschaften erreichten in den Gruppenspielen jeweils 7 Punkte – da auch das Gruppenspiel zwischen der PI Zell/See und der EGS mit 2:2 endete, musste die Entscheidung über den Aufstieg in die Kreuzspiele, im 7m Schießen erfolgen, wobei die PI Zell/See die glücklichere Mannschaft war und das 7m  Schießen für sich entscheiden konnte. Die weitere Reihung Platz 4 – PI Alpenstraße – Platz 5 – PI Lehen.

Erfreulich war, dass auch insgesamt vier weibliche Kolleginnen in den Mannschaften der PI Lehen, PI Alpenstraße und der PI Maxglan mitspielten – da unsere Frauenmannschaft auch heuer wieder an den BPM in Niederösterreich teilnehmen wird, dürfte der LPSV wieder eine starke Mannschaft stellen können.

Gegen 14.15 Uhr erfolgten die Platzierungs- und Kreuzspiele – im ersten Kreuzspiel zwischen der PI Hallein und der PI Zell/See, setzte sich die PI Hallein mit einem 3:0 Sieg durch und stand somit als erste Finalmannschaft fest.

Das zweite Kreuzspiel zwischen dem Sektor Pongau und der PI Maxglan endete nach regulärer Spielzeit 0:0 – es erfolgte ein 7m Schießen in dem sich Sektor Pongau mit 2:0 durchsetzte und somit das Finale erreichte.

Das kleine Finale war dann eine klare Sache für die PI Maxglan, welche dieses Spiel gegen die PI Zell/See mit 3:0 entscheiden konnte.

In einem spannenden Finale führte die Mannschaft der PI Hallein bis einige Minuten vor Schluss mit 2:0 – Sektor Pongau gelang jedoch nur mehr der Anschlusstreffer zum 1:2 – die PI Hallein konnte das Ergebnis halten und ist somit Hallenlandesmeister 2023, des LPSV Salzburg.

Platzierungsspiele – Kreuzspiele:

Mannschaft: Mannschaft: Ergebnis
A5 VI Salzburg B5 PI Lehen 0 – 1
A1 Kzsp. 1 PI Hallein B2 PI Zell am See 3 – 0
B1 Kzsp. 2 Sektor Pongau A2 PI Maxglan 2:0 0 – 0
A4 Schmerzgebirge Aua B4 PI Alpenstraße 1:3 0 – 0
A3 PAZ Salzburg B3 EGS Salzburg 2 – 1
PI Maxglan PI Zell am See 3 – 0
PI Hallein Sektor Pongau 2 – 1

 

Ergebnis:

                                                

1 PI Hallein
2 Sektor Pongau
3 PI Maxglan
4 PI Zell am See
5 PAZ Salzburg
6 EGS Salzburg
7 PI Alpenstraße
8 Schmerzgebirge Aue
9 PI Lehen
10 VI Salzburg

 

Die Siegerehrung fand im Anschluss des Turniers in der Kantine der Walserfeldhalle statt – die Ehrenpreise und Medaillen wurden durch den Obmann des LPSV Salzburg, Mag. Roland WALECZKA, der Landesdirektorin der ÖBV Salzburg, Antigona RAMA an die Mannschaften übergeben.

Zuvor wurde noch eine Trauerminute, für den im Juli 2022 leider verstorbenen, langjährigen „Unterstützer“ Alexander LANZINGER (ÖBV Versicherung) abgehalten.

Da so ein Turnier nicht ohne Sponsoren/Gönner auskommt, möchte ich Danke sagen an folgende Unterstützer:

Fa. ASMUS (Hr. SEIDL Karl) – Mike NUSSBAUMER – die AK Salzburg (Reinhold HINTERLEITNER) – ÖBV Versicherung – Wieninger Bräu/Freilassing (Dani PICHLER).

Dank an unserem „Schiri“ Manfred BERGER der souverän sämtliche Partien leitete – unterstützt von der Turnierleitung Valerian REHRL und Sarah GALLER – Hans HEINEK mit seinem Team (Kantine).

Weiterer Dank an die Gemeinde Wals – Hr. Bürgermeister Joachim MAISLINGER für die Zurverfügungstellung der Sporthalle und Karl-Heinz REINER für die Unterstützung in der Sporthalle.

Im Anschluss an die Siegerehrung, wurde durch die ÖBV Versicherung eine Garnitur Dressen an den Kapitän der Salzburger Landespolizeiauswahl Stefan KEIL übergeben – weiters wurde auch für unsere Damenmannschaft eine neue Garnitur Dressen, gesponsort von Karl SEIDL übergeben, welche uns hoffentlich Glück bei den nächsten Bundespolizeimeisterschaften in Niederösterreich bringen.

 

Mit sportlichen Grüßen

Franz PRAHER – Sektionsleiter Fußball