Alle 2 Jahr finden die Exekutivmeisterschaften Winter statt. 2023 veranstaltete diese der LPSV Steiermark in der Zeit von 27. bis 30.03.2023 in Ramsau am Dachstein.

Aufgrund der Nähe zu Salzburg war es für die meisten von uns Salzburger Verbandssportlern nicht notwendig, ein Zimmer in Ramsau zu nehmen. Stattdessen konnten wir zu den Bewerben direkt anreisen.

Der Wetterbericht für den 1. Bewerbstag am 28.03.2023 versprach nichts Gutes. Starke Schneefälle und stürmischer Wind waren in Ramsau prognostiziert. Bei der Anreise am 28.03. in aller Früh wurden wir von Bundestrainer Tom BOGENSPERGER telefonisch darüber informiert, dass der Start von 09.30 Uhr vorerst um eine Stunde verschoben ist. Dies war auch nötig- schon allein die Anreise gestaltete sich aufgrund des starken Schneefalls abenteuerlich und riskant. In Ramsau selbst war tiefster Winter. Die Mitarbeiter des Skiclubs Ramsau und die Pistenarbeiter versuchten alles Machbare. Die Pistenraupe musste einen halben Meter Neuschnee von der Piste wegschieben. Leider verhinderte der Neuschnee, dass der darunterliegende Altschnee der Piste entsprechend durchgefroren bzw. hart wurde. Der Start wurde abermals nach hinten auf 11.30 Uhr verschoben. Danach sollten 3 Vorläufer die Piste testen. Nach den Vorläufern traf die Jury dann endgültig die Entscheidung, das Rennen abzusagen und auf den 29.03. zu verschieben. Aufgrund des weichen Untergrundes war an die Durchführung des Rennens nicht zu denken bzw. die Verletzungsgefahr für die Teilnehmer zu groß. Aus meiner Sicht die richtige Entscheidung, jedoch Schade, weil – mich eingeschlossen – 3 Läufer des LPSV Salzburg am folgenden Tag nicht teilnehmen konnten.

Am Nachmittag wurde das Wetter etwas besser und wir konnten am Rittisberg das Vertical-Rennen der Skitourengeher verfolgen. Hier schnitten die Salzburger Teilnehmer/innen, allen voran Tom WALLNER und Katharina FISCHER ausgezeichnet ab.

Am nächsten Tag fand dann der RTL – mit einem Tag Verspätung – statt. Zur Startreihenfolge darf angeführt werden, dass zuerst die Rennklasse bestehend aus aktiven ÖSV-Läufer/innen, anschließend die Leistungsklasse (Leistungssportler/innen aus dem Exekutivbereich) und anschließend die Teilnehmer/innen der Verbandsklassen starte, wie im Weltcup mit 2 Durchgängen. Die Leistungen der verbliebenen Teilnehmer/innen des LPSV Salzburg konnten sich sehen lassen. Maria PRITZ siegte souverän in ihrer Klasse Damen Masters II. Celine ÖBSTER, welche als Schülerin kurzfristig von der SIAK frei bekam, konnte die Klasse Damen Allgemein für sich entscheiden. Sie war dabei sogar schneller als Damen in der Leistungsklasse und wird ev. in den Leistungskader Ski Alpin aufgenommen werden. Die Männer schnitten ebenfalls hervorragend ab. Christian SCHLOFFER gewann in der Klasse Masters I vor Toni SCHWAB. Andre UNTERBERGER schied nach beherzter Fahrt im 1. Durchgang aus. David AGALASSINGER – er startete bereits in der Leistungsklasse – wurde toller Dritter.

Aufgrund der nach wie vor schlechten Wettervorhersage wurden der Slalom und der Parallel-slalom ersatzlos gestrichen.

Als Sektionsleiter Ski Alpin gratuliere ich allen Teilnehmern des LPSV Salzburg, wünsche einen schönen Sommer und freue mich bereits auf den Winter 2023/2024.

EXE 2023 – Offizielle Gesamtliste

Christof SCHWAIGER – Sektion Ski Alpin