Salzburger Polizei-Landesmeisterschaften im Skibergsteigen 2026

Am 6. März 2026 wurden bereits zum 18. Mal die Tourenski-Landesmeisterschaften des LPSV Salzburg ausgetragen. Der Bewerb fand in Mühlbach am Hochkönig im Bereich Arthurhaus – Hochkeil statt und wurde als offizielle Polizei-Landesmeisterschaft durchgeführt.

Der Start- und Zielbereich befand sich unmittelbar hinter dem Arthurhaus beim dortigen Skilift. Von dort führte die Strecke zunächst über eine Langlaufloipe, anschließend über einen Skiweg und schließlich durch freies Gelände auf den 1784 Meter hohen Hochkeil. Die beeindruckenden Mandlwände begleiteten die Teilnehmer während des gesamten Aufstiegs im winterlichen Panorama.

Vom Gipfel führte die Strecke über die Skipiste rund 300 Höhenmeter zurück zum Arthurhaus. Für die Teilnehmer der Rucksackklasse endete hier bereits das Rennen. Die Athleten der Sport- und Leistungsklasse mussten hingegen erneut zum Hochkeil aufsteigen und anschließend ein zweites Mal zum Ziel beim Arthurhaus abfahren.

Pünktlich um 12 Uhr starteten 139 Teilnehmer in Richtung Hochkeil. Am Gipfel angekommen, erwartete die Teilnehmer der Rucksackklasse ein wohlverdientes Gipfelbier, während für die Rennklassen keine Zeit blieb – sie mussten sofort wieder zur Abfahrt ansetzen, um ihre zweite Runde zu absolvieren. So versammelte sich schließlich der Großteil der rund 125 Starter der Rucksackklasse beim Gipfelkreuz, um gemeinsam auf den „Gipfelsieg“ anzustoßen.

Spannender Kampf in der Rucksackklasse

Die äußerst beliebte Rucksackklasse sorgte erneut für Spannung bis zum Schluss. Gewertet wird hier nicht die schnellste Zeit, sondern jene Leistung, die der Mittelzeit – berechnet aus der schnellsten und langsamsten Rennzeit aller Teilnehmer – am nächsten kommt.

Den Sieg sicherte sich Franz Panzenböck (pensionierter Kollege der PI Bischofshofen) mit einer Abweichung von lediglich 35 Sekunden. Die Plätze zwei und drei belegten Helmuth Osterrieder (SRK) und Philipp Gold (PI Hallein).

Leistungskader setzt Maßstäbe

In der Leistungsklasse, die den Athleten des BMI-Leistungskaders Skibergsteigen vorbehalten ist, sowie in der Sportklasse mussten jeweils zwei Aufstiege und Abfahrten absolviert werden. Das Gipfelbier wurde hier erst nach dem Zieldurchlauf zum wohlverdienten Ziel-Bier.

Bei den Damen setzte Katharina Fischer (PI Anif) ihre beeindruckende Siegesserie der vergangenen Jahre fort und wurde erneut Tagesschnellste.

Bei den Herren gelang Harald Feuchter (PI St. Michael) die erfolgreiche Titelverteidigung. Er setzte sich vor Thomas Wallner (PI Werfen) durch. Beide zählen ebenfalls zum BMI-Leistungskader Skibergsteigen.

Starke Leistungen in der Sportklasse

Auch in der Sportklasse wurden herausragende Leistungen gezeigt. Mit der drittbesten Tageszeit und nur geringem Rückstand auf die Athleten des Leistungskaders gewann David Feuchter (PI Mauterndorf) die Allgemeine Klasse. Die weiteren Podestplätze belegten Christoph Ammerer (PI Taxenbach) und Michael Steininger (PI Hallein).

Bei den Damen überzeugte Kristina Kornberger (PI Radstadt) mit einer starken Leistung. In der Masterklasse der Herren setzte sich Michael Moser (API Anif) vor Josef Rainer (SRK) und Christoph Kornberger (SRK) durch.

Rasante Abfahrten und stimmungsvolle Siegerehrung

Bemerkenswert waren erneut die hohen Geschwindigkeiten bei den Abfahrten der Rennklassen, die deutlich über 100 km/h erreichten.

Den gelungenen Abschluss der Veranstaltung bildete die Siegerehrung auf der bis auf den letzten Platz gefüllten Terrasse des Arthurhauses, bei der natürlich auch die traditionellen Rennanalysen und Nachbesprechungen nicht fehlen durften.

Dank an Helfer und Organisatoren

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern und Organisatoren des LPSV Salzburg, den unterstützenden Kollegen der AEG St. Johann, der Bergrettung Bischofshofen für den Rettungsdienst, dem Skiclub Bischofshofen für die Bereitstellung von Material sowie dem Team der Erztrophy für die Mitorganisation. Ebenfalls großer Dank gilt dem Team des Arthurhauses und dem Skigebiet vor Ort für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

RevInsp Thomas Wallner
Sektionsleiter Skibergsteigen
LPSV Salzburg

Hier gehts zur Ergebnisliste…