- Landesmeisterschaften im Sportkegeln
Saalfelden, am 05.11.2025
HUBER´s krönen sich zu Doppellandesmeister!
Die diesjährigen Kegellandesmeisterschaften fanden zum ersten Mal in Saalfelden statt. Nach der Schließung der Sportkegelbahnen in Hallein und den damit verbundenen letztjährigen Ausfall der Landesmeisterschaften verlegte der Sektionsleiter die Veranstaltung auf die 4er-Bahnen in Saalfelden, wie sich herausstellte, ein voller Erfolg!
Die Teilnehmerzahl etwas unter den üblichen Nennungen von Hallein, weil die Anreise aus der Stadt und dem Flachgau sowie Tennengau doch etwas weiter ist und leider auch dienstliche Terminvorgaben weitere Teilnahmen verhinderten. Es wären sicherlich um die 30% mehr Teilnehmer/innen mit dabei gewesen. Um so mehr erfreulich, dass sich trotzdem insgesamt 48 Kolleginnen und Kollegen eingefunden haben um sich im 2×30 Wurfbewerb auf der Kegelbahn zu messen und es wurden durchaus sehr gute Leistungen abgeliefert.
Natürlich kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Bei der abschließenden Siegerehrung war noch ein sehr großer Teil der Teilnehmer/innen anwesend. Diese wurde vom LPSV-ObmannStv. Thomas Schwaiger mit dem Sektionsleiter Erwin Eder und der Moderation durch Richard Schiefer vorgenommen. Es konnten wieder tolle Preise übergeben werden. Zu den LPSV-Preisen und Medaillen kamen noch die von der ARGE Betriebssport gesponserten Preise sowie die bereits traditionellen Riesenbrezen für die drei letztplatzieren Mannschaften. Dazu musste zumindest ein Mannschaftsmitglied bei der Siegerehrung anwesend sein.
Die Veranstaltung wurde auch vom Geschäftsführer der ARGE Betriebssport Salzburg, Reinhold Hinterleitner besucht. Dank auch hier für die Unterstützung der Veranstaltung.
Der gesamte Bewerb verlief sehr spannend und in den einzelnen Altersklassen entschieden nur geringe Kegelabstände über die Platzierungen. Lediglich Karin Huber konnte sich bei den Damen deutlich absetzen. Absolut spannend verlief der Kampf um den Landesmeister der Herren, der nicht nur eine Angelegenheit für die Vereinsspieler war, sondern da mischten auch noch andere mit, obwohl sich letztlich doch die „Profis“ durchsetzen konnten, allerdings mit einer unerwarteten Reihung. Herbert Huber konnte sich erstmalig zum Landesmeister krönen, und das in einem Herzschlagfinale um einen Kegel! Nebenbei holte er sich auch noch den besten „30er“ des Turnieres mit 141 Kegel, kegelgleich mit dem Sektionsleiter Erwin Eder, aber dem besseren Abräumergebnis. Das zudem auch noch die Gattin Karin Huber Landesmeisterin wurde und sich mit 136 Kegel auch den besten „30er“ der Damen holte, machte den Tag für die Huber´s perfekt.
In der Mannschaftswertung waren die Teams der Pinzga Bulls nicht zu schlagen. Diese holten sich überlegen die Ränge 1 und 2 vor dem ausgezeichneten Team der PI Bad Gastein. Dann folgten 4 Pinzgauer Teams sowie API St. Michael. Die Brezen gingen an Zell am See 2, dem Holzfällertrupp 511 und der PI Gnigl.
Mannschaftsergebnis:
- Pinzga Bulls 1 — Richard Schiefer/Erwin Eder/Herbert Braun/Armin Wieneroiter — 1041 Kegel
- Pinzga Bulls 2 — Herbert Huber/Ernst Kröll/Ernst Mitteregger/Josef Gruber — 992 Kegel
- Bad Gastein — Hubert Höller/Bernd Hellmayr/Herbert Enzinger/Daniel Raab — 863 Kegel
Einzelergebnisse:
Allgemeine Klasse
- FÜNFLEITNER Stefan API St. Michael 237
- WÖLFER Patrick API Anif 234
- DOLESCHAL Michael EA 228
Damen
- HUBER Karin LPSV 267
- SCHLICK Kathrin PI Gnigl 178
- LEYERER Christina PI Zell am See 165
Alterklasse Ü50
- HÖLLER Hubert PI Bad Gastein 257
- WIENEROITER Armin LPSV 246
- ENZINGER Herbert PI Bad Gastein 209
Altersklasse Ü60
- BRAUN Herbert LPSV 266
- EXENBERGER Ferdinand LPSV 251
- KRÖLL Ernst LPSV 244
Vereinsspieler
- HUBER Herbert LPSV 273
- SCHIEFER Richard LPSV 272
- EDER Erwin LPSV 269