Landesmeisterschaft im Go-Kart 2025 – Spannung, Speed und Sportsgeist pur

Unter der Leitung der neuen Sektionsleiterin Motorsport, Sarah Dankl, fand heuer zum zweiten Mal die Landesmeisterschaft im Go-Kart-Fahren des LPSV Salzburg statt. Bereits im Frühjahr 2024 wurde bei der Premiere ein neuer Preis ins Leben gerufen – der Pokal „Man of the Race“, der für die schnellste Rundenzeit des Tages verliehen wird.

Rückblick 2024 – Ein Rekordjahr auf der Strecke

Unter der neuen Sektionsleiterin Motorsport Sarah DANKL ging am 26. April 2024 in der Kartworld Salzburg die Go-Kart-Landesmeisterschaft 2024 über die Bühne.

Was zunächst als kleines Event mit rund 40 Teilnehmenden geplant war, entwickelte sich rasch zu einem wahren Großereignis: Innerhalb weniger Tage meldeten sich über 20 Fahrerinnen und Fahrer an, und der Ansturm nahm weiter zu. Nach intensiver Abstimmung mit der Kartworld Salzburg wurde schließlich ein Starterfeld von 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern festgelegt.

„Das Interesse war überwältigend“, so Dankl. „Wäre es nach der Begeisterung der Kollegenschaft gegangen, hätten wir locker 150 Starterinnen und Starter gehabt.“

Das Rennen – Nervenkitzel bis zur letzten Runde

Das Startfeld wurde per Los in zehn gemischte Gruppen zu je zehn Personen eingeteilt. Jedes Vorrundenrennen bestand aus einem fünfminütigen Qualifying und einem 15-minütigen Rennen. Die Siegerinnen und Sieger der Vorrunden qualifizierten sich für das große Finalrennen am Abend.

Top 10 – Landesmeisterschaft 2024:

  1. Rene Watzinger (Landesmeister 2024)
  2. Dominik Schober
  3. Andre Payrich (Man of the Race)
  4. Manuel Maruschek
  5. Wolfgang Huber
  6. Christian Bamminger
  7. Anton Pilsl
  8. Wolfgang Sams
  9. Johannes Furtlehner
  10. Ado Ramic (technisches KO)

Nach elf spannenden und mitreißenden Rennen folgte die Siegerehrung direkt auf der Rennstrecke. Ein besonderer Dank gilt Oberst i.R. Richard Schiefer, der die Ehrung feierlich eröffnete. Neben 30 Medaillen wurden für die Top 10 auch Pokale vergeben – organisiert mit Unterstützung von Fritz Fischer.

Ein Highlight war die Premiere des neuen Wanderpokals „Man/Woman of the Race“, gesponsert von der Kartworld Salzburg. Der Pokal ging an Andre Payrich, der mit einer Rundenzeit von 27,414 Sekunden die Bestzeit des Tages fuhr. Damit sicherte er sich als erster Fahrer den Eintrag auf dem neuen Wanderpokal.

 

Landesmeisterschaft 2025 – Neue Gesichter, neue Rekorde

Am 17. Oktober 2025 war es wieder so weit: Die Landesmeisterschaft im Go-Kart-Fahren ging in die nächste Runde – und auch dieses Jahr war der Andrang, trotz der 3 von 4 Landesmeisterschaften in Oktober groß. Rund 65 Fahrerinnen und Fahrer folgten dem Ruf der Rennstrecke in die Kartworld Salzburg.

Nach der offiziellen Begrüßung, einer kurzen Einweisung und der Startauslosung gingen acht Vorrundenrennen über jeweils fünf Minuten Qualifying und zehn Minuten Rennen an den Start. Die Erstplatzierten jeder Runde sowie zwei „Wildcards“ bildeten das zehnköpfige Finalfeld.

Top 10 – Landesmeisterschaft 2025:

  1. Andre Payrich (Landesmeister 2025)
  2. Manuel Maruschek
  3. Ado Ramic (Man of the Race)
  4. Dominik Gappmaier
  5. Patrick Neureiter
  6. Josef Bergmüller
  7. Michael Schober
  8. Markus Thunhart
  9. Dominik Schober
  10. Stefan Brandstetter

Der Wanderpokal wurde von Vorjahressieger Andre Payrich feierlich an Ado Ramic übergeben, der mit einer neuen Bestzeit von 26,961 Sekunden überzeugte.

Mit großem Enthusiasmus und sportlichem Ehrgeiz endete ein weiterer erfolgreicher Renntag des LPSV Salzburg – voller Adrenalin, Fairplay und Gemeinschaftsgeist.

„Es war ein unglaublicher Tag – voller Spaß, Spannung und Teamgeist. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Meisterschaft und gratulieren nochmal alle Teilnehmer und Gewinner, so Dankl.

 

Kart LM 18.10.2025_Reihung nach pers. Bestzeiten