In der österreichischen Skibergsteigerszene beim Individualrennen der Hochkönig Erztrophy zeigten zwei Salzburger Athleten groß auf. Jakob HERRMANN und Michaela ESSL (PI Abtenau) holten am Sonntag die österreichischen Individual-Meistertitel nach Salzburg.

Insgesamt stellten sich knapp 140 Skibergsteiger der alpinen Herausforderung, welche auf einer Strecke von insgesamt 1.538 Höhenmeter durch die malersiche Landschaft am Fuße des Hochkönigs im alpinen Gelände zu den Mandlwänden führte.
Bei den Herren triumphierte – wie schon bei der Mountain Attack in Saalbach-Hinterglemm – der Werfenwenger Jakob HERRMANN und heimste den Staatstitel ein. Dahinter musste sich der Steirer Armin HÖFL trotzt starke Aufholjagd vor dem Oberösterreicher Robert BERGER mit Rang zwei begnügen.
Michaela ESSL aus Abtenau konnte beim Rennen der Damen eine Top-Zeit herausfahren. Musste sie sich zwar insgesamt in ihrer Kategorie Damen Senior noch der extrem starken Schwedin Fanny BORGSTRÖM geschlagen geben, konnte sie aber als erste Österreicherin die Ziellinie überqueren und ihren österreichischen Meistertitel verteidigen. Hinter ESSL ins Ziel kam die Steirerin Johanna HIEMER, gefolgt von der Tirolerin Stephanie KRÖLL. Mit Theresa KOBER und Bernadette KLOTZ belegten zwei Salzburgerinnen Rang vier
und fünf.
„Ich bin heute zufrieden mit dem Staatsmeistertitel, das war mein Ziel. Denn immer, wenn ich mitgegangen bin, habe ich es geschafft, den Titel zu verteidigen. Auch heuer wieder und darüber bin ich natürlich überglücklich,“ erklärte ESSL.

Die Platzierungen der Polizei-Kaderathleten in der österreichischen Meisterschaftswertung:
8. Rang Harald FEUCHTER (PI Hallein)
16. Rang Marcell VOITHOFER (PI Bruck)
DNF David KÖGLER (PI Egg)

David musste das Rennen aufgrund eines Materialbruches beenden.

Jennerstier 2020 ISMF Weltcup und Alpencup

Ein herrlicher und fulminanter zweiter Tag beim Jennerstier 2020 geht zumindest renntechnisch zu Ende. Spannende Rennen, großartige Kämpfe um den Sieg und am Ende viele strahlende Gesichter – das alles gab es beim Individualrennen am Jenner in Berchtesgaden.

Die Herren der Altersklasse Senior mussten rund 1600 Höhenmeter auf knapp 8 Kilometern Streckenlänge mit mehreren Aufstiegen sowie Abfahrten bewältigen. Dabei bestehen die Aufstiege aus unzähligen Spitzkehren, und vor allem die erste Abfahrt gestaltet sich relativ steil – trotz toller Bedingungen am Berg eine Challenge für alle Athleten und Athletinnen.
Den Weltcup dominierten die Italiener, allen voran Davide Mgnini welcher das Ziel in 1:11:47 erreichte. Bester Österreicher wurde Jakob HERRMANN auf Rang 6.
Der Bischofshofener Thomas WALLNER (PI Werfen) holt sich bei den Herren den Sieg im SKIMO Alpencup-Individual in einer Zeit von 01:24:17 auf derselben Strecke wie die des Weltcups. Zweiter wird der Deutsche Josef Huber, Rang 3 geht an Marcell VOITHOFER (PI Bruck) in 01:25:22. Rang 4 holt sich Harald FEUCHTER (PI Hallein) vom La Sportiva Mountain Attack Team in 01:25:47.

Bild 1: Thomas WALLNER beim Zieleinlauf, Foto: Roland Hold

Bild 2: Marcel VOITHOFER wenige Meter vor dem Ziel, Foto: Roland Hold

Bild 3: Harald FEUCHTER in Anstieg, Foto: Andreas Renner

Bei den Damen dominierte einmal mehr Michaela ESSL (PI Abtenau). Sie gewann das SKIMO Alpencup-Individualrennen mit einem Respektabstand von 3:30min vor der zweitplatzierten Johanna HIEMER. Mit ihrer Laufzeit hätte ESSL sogar den 7.Platz im Weltcup erreicht.

Michaela ESSL lässt sich feiern. Foto: Roland Hold