Alle rätselten, warum in einer Schönwetterperiode von über zwei Wochen ausgerechnet am einzigen Regentag die 66. Nordischen Landesmeisterschaften am 22.02.2019 in Saalfelden in der Form eines Biathlons stattfinden müssen. Die einzige Erklärung war, dass dies bei der Terminplanung nicht absehbar war. Auf Grund des Wetters wurde schließlich auch der sonst sehr beliebte und sehr spannende Teamsprint abgesagt. Einerseits auf Grund des Wetters, andererseits auf Grund des Fußballeinsatzes am Vorabend beim Spiel Red Bull Salzburg – FC Club Brügge war die Teilnehmerzahl mit 28 Startern überschaubar, um nicht zu sagen familiär.

Bei den Damen gab es diesmal eine sehr prominente Starterin. Mit der Olympiateilnehmerin von Pyeongchang, der 24jährigen Anna  Seebacher, Aspirantin im BZS Großgmain, gab es eine klare Favoritin. Dieser Rolle wurde sie auch gerecht und gewann die Damenklasse souverän.

Bei den Herren war es deutlich spannender. Da sich der Leistungssportler Martin Forstneritsch des EKO Cobra einen Fehlschluss und somit eine „Bonusrunde“ leistete, gewann Gotthard Hörl des Kriminalreferats mit einem Vorsprung von 12,3 Sekunden vor dem Favoriten. 

Die Mannen des EKO Cobra ließen sich jedoch die Mannschaftswertung nicht nehmen. Es siegte die Mannschaft EKO Cobra 1 (Forstneritsch, Weintritt, Esl) vor EKO Cobra 2 (Bruckmoser, Müllner, Koller) und Hallein 1 (Weinberger, Schratl, Feuchter).

Die Landesmeister erhielten je eine von der Gattin des Sektionsleiters Günther Fersterer gebackene Torte als Ehrenpreis.

Lasst uns hoffen, dass wir 2020 wieder schönes Wetter und mehr TeilnehmerInnen haben.

© Richard SCHIEFER