Die diesjährige Landesmeisterschaft Ski alpin sollte in einem zentral gelegenen, preislich noch erschwinglichen Skigebiet stattfinden und Abfahrten bieten, die unterschiedlichen Ansprüchen genügen – die Wahl fiel schlussendlich auf Eben im Pongau.

Der Termin für das Rennen wurde mit dem Skiclub fixiert und der Bürgermeister von Eben, Herbert FARMER, sicherte freudig zu, bei der Siegerehrung anwesend zu sein.

 

Am 27.01.2023 war es dann so weit. Zeitig in der Früh setzte Thomas BOGENSPERGER mit Unterstützung des Skiclubs Eben einen überaus fairen Kurs – ohne besondere Fallen. Das Wetter war zwar nicht schön – es herrschte Hochneben und leichter Schneefall – die Pistenbedingungen und die Sicht waren jedoch ausgezeichnet. Rund 75 Läuferinnen und Läufer stürzten sich den Lauf hinunter. Nicht immer – und so soll es auch sein – stand das Gewinnen im Vordergrund, sondern das Dabeisein und der gesellschaftliche Aspekt. Wann sonst trifft man KollegInnen aus dem ganzen Bundesland?

Um die Siege in den einzelnen Klassen wurde hart gekämpft. Letztendlich konnte Gottfried WEISS der PI Wagrain den Landesmeistertitel im Snowboard gewinnen. Bei den SkifahrerInnen setzten sich erstmals neue/junge KollegInnen in Szene. Landesmeisterin wurde die Polizeischülerin Celine ÖBSTER, welche auch zahlreiche Burschen zeitmäßig hinter sich ließ. Landesmeister bei den Männern wurde erstmals David AGLASSINGER der Bereitschaftseinheit, welcher sich knapp vor Ulrich ANDEXER der PI St. Johann durchsetzen konnte.

 

Die anschließende Siegerehrung wurde im gemütlichen Rahmen in der Reitlehenalm durchgeführt. Als Ehrengäste hielten der Bürgermeister von Eben, Herbert FARMER, und als Vertreter der LPD Salzburger, Mjr Thomas SCHWAIGER, eine feierliche Rede. Im Anschluss an die Siegerehrung wurde dann von vielen Teilnehmern die Gelegenheit genutzt, den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Ergebnisse zur LM Ski Alpin 2023

Christof SCHWAIGER – Sektion Ski alpin