Die 30. Wanderung führte uns heuer am 18. August 2021 in den schönen Lungau auf das Speiereck. Leider musste diese Wanderung  letztes Jahr auf Grund der Pandemie  kurzfristig abgesagt werden. Doch dieses Mal konnten wir diese Tour in Angriff nehmen. Durch die verordneten Corona-Sicherheitsvorkehrungen war nur eine kleine Gruppe bereit, diese Wanderung in Angriff zu nehmen – schade! Der Wettergott war uns nicht besonders gut gesinnt, Nebel, Nieselregen und Sonne alles war dabei. Die gute Laune war aber trotzdem vorhanden.

Treffpunkt war in St. Michael i.Lg. die Sonnenbahn. Mit dieser Bergbahn erfolgte die Auffahrt bis zur Bergstation. Die Gruppe 1 unter Führung vom Kollegen Hannes Modl machte sich auf den Weg zum Speiereck (2.411 m), die Sicht war teilweise durch Nebelschwaden verdeckt, aber auch die Sonne kam durch. Die Gruppe 2 wanderte  mit Christl Altrichter über den Sonnenhangweg zu den Trogalmseen und zur Bergstation Grosseckbahn und wieder zurück. Christina Wieland begleitete uns mit ihrer süßen Tochter Linda zur Freude aller Teilnehmer. Gemeinsamer Treffpunkt für alle  war die gemütliche Peterbauernalm, wo wir freundlich aufgenommen und bestens versorgt wurden. Besonders die Schwammerlgerichte waren ein Gedicht. Die Stimmung war jedenfalls hervorragend! Aber alles hat einmal ein Ende und so  ging es mit der Sonnenbahn wieder ins Tal. Wir verabschiedeten uns von unseren Lungauer KollegenInnen für diesen schönen Tag und die Rückfahrt nach Salzburg wurde angetreten.     

Ein besonderer Dank gilt dem Landespolizeidirektor  Dr. Bernhard Rausch, M.A. für die Zurverfügungstellung des MTW samt  Fahrer, unserem Kollegen Sepp Obermüller, er brachte uns wieder gut zurück, unserem Wanderführer Hannes Modl – ein hervorragender Kenner der Region mit der ganzen wunderschönen Blumenwelt, und Christina mit ihrer kleinen Tochter Linda und den Eltern.

Diese 30. Jubiläumswanderung wird uns lange in Erinnerung bleiben. – Der Wunsch aller Teilnehmer, hoffentlich gibt es wieder eine Wanderung!

© Christl ALTRICHTER – Sektionsleiterin Pensionisten

© Fotos: Christina Wieland