Auch dieses Jahr war es wieder soweit und es nahm eine Mannschaft des LPSV Salzburg an den Bundespolizeimeisterschaften im Eishockey, organisiert durch den PSV Klagenfurt, teil. Um uns auf die Bundespolizeimeisterschaften vorzubereiten wurde in Eigenregie und auf eigene Kosten, am 18.01.2020, eine 1 ½-stündige Eiszeit in der Eishalle in Zell am See organisiert. Nach diesem Training wurde der Kader nominiert und auch die vorläufige Aufstellung bekannt gegeben.

Um ausgeruht in den ersten Turniertag zu starten, reisten wir bereits am 10.02.2020 mit unserem Buschauffeur Günther Janschitz nach Klagenfurt an. Um das Teamgefüge zu festigen kehrten wir ins Lokal „Augustin“ ein. Dort wurden die Taktik und die Marschrichtung für die kommenden zwei Tage vorgegeben und diese lautete, ein Platz unter den Top 5! Auch die Auslosung in der Gruppe B mit den Teams: PSV Klagenfurt 1, PSV Graz-Steiermark und PSV Wien 2 machte Hoffnung.

Am 11.02.2020 war es dann soweit und pünktlich um 10 Uhr startete die Auswahl des LPSV Salzburg gegen die Turnierfavoriten des PSV Klagenfurt 1 in das Turnier. Anfangs konnten wir dem Gegner noch Paroli bieten und hatten durch unseren Neuzugang SCHWAB Andreas sogar die Chance auf die 1:0 Führung. Unglücklicherweise verletzte sich Andreas bei dieser Aktion an der Schulter und konnte das Turnier nicht fortsetzen. In weiterer Folge übernahmen die ehemaligen EBEL Profis in den Reihen des PSV Klagenfurt 1 immer mehr das Kommando und ließen ihre Klasse aufblitzen. Einzig und allein unserem sicheren Rückhalt LEO Hannes war es zu verdanken, dass das Ergebnis mit 0:6 überschaubar ausfiel.

Aufgrund des Turniermodus wurde das zweite Spiel gegen den PSV Wien 2 bereits zum Schlüsselspiel. Aufgrund der Verletzung von SCHWAB Andreas wurden die Reihen nochmals umgestellt, um den Ausfall so gut wie möglich kompensieren zu können. Das Spiel gegen den PSV Wien 2 begann jedoch denkbar schlecht. Unsere überlegene Anfangsphase wurde nicht belohnt und den Wienern gelang es, mit dem ersten Angriff aus einem Konter auf 0:1 zu stellen. Im weiteren Verlauf erhöhten wir den Druck und das Tempo immer weiter, jedoch wollte das erste Turniertor nicht gelingen. Durch einen unserer Neuzugänge, GOLLMANN Daniel, konnten wir verdienterweise das 1:1 erzielen. Wir hielten das Tempo weiter hoch und fuhren Angriff um Angriff auf das gegnerische Tor. Einem weiteren Neuzugang, ÖHLER Thomas, gelang schlussendlich nach einem wunderbaren Sololauf das erlösende 2:1. Trotz weiterer hochkarätiger Chancen, und der bereits aus den vergangenen Jahren bekannte Abschlussschwäche, blieb es beim 2:1 und konnte zumindest frühzeitig der Aufstieg in die Zwischenrunde fixiert werden.

Im abschließenden Gruppenspiel gegen den PSV Graz-Steiermark ging es um den zweiten Tabellenplatz. Auch in diesem Spiel ging es hin und her, wobei mit Fortdauer des Spiels ersichtlich wurde, dass der Gegner im Vergleich zum Vorjahr an Qualität zugelegt hat. Nach einem aufopferungsvollen Kampf, in welchem sich auch eine weitere Verletzung aus dem ersten Spiel bei NIEDERREITER Markus bemerkbar machte, konnten wir nur Anfangs mithalten, mussten uns schlussendlich aber klar mit 0:4 geschlagen geben.

Nach dem ersten Spieltag standen die Tabellen wie folgt fest:
Gruppe A Gruppe B
1. PSV Tirol 1. PSV Klagenfurt 1
2. PSV Wien 1 2. PSV Graz-Steiermark
3. PSV Vorarlberg 3. LPSV Salzburg
4. PSV Kärnten 2 4. PSV Wien 2
5. PSV 50+ Selection

Somit ergaben sich folgende Zwischenrundenduelle um den Einzug in das Halbfinale:
PSV Wien 1 gegen LPSV Salzburg
PSV Graz-Steiermark gegen PSV Vorarlberg

Am 11.02.2020 fand im Anschluss eine Players-Party im VIP-Bereich des EC KAC statt, dort wurde auch schon die Spielstätte für die 21. ÖPOLSV Meisterschaften in Hart bei Graz, organisiert durch den PSV Graz-Steiermark, festgelegt.

Der abschließende Turniertag begann für den LPSV Salzburg um 9 Uhr gegen den PSV Wien 1. Einigen Spielern des PSV Wien 1 war die Players-Party noch anzusehen, weshalb wir uns Chancen auf einen Sieg und den Einzug ins Halbfinale ausrechneten. Wir kamen schwungvoll in die Partie und fanden auch gleich einige Chancen vor. Die Wiener konnten sich jedoch auf ihren Schlussmann verlassen. Das Spiel wurde von beiden Seiten mit hohem Tempo und Einsatz geführt und es ging ohne Verschnaufpausen hin- und her. Abermals scheiterten wir zu oft an unserer eklatanten Abschlussschwäche. Den Wienern gelang zur Hälfte der Spielzeit das 1:0. Ab diesem Zeitpunkt spielten die Wiener clever und überließen uns das Spiel. Gegen Ende des Spiels nutzten die Wiener einen Fehler aus und stellten auf 2:0, somit platzte unser Traum von der Halbfinalteilnahme. Die Enttäuschung stand allen Spielern ins Gesicht geschrieben.

Somit mussten wir uns auf das Spiel um Platz 5 und 6 gegen den PSV Vorarlberg einstellen. Alle Spieler waren nochmal voll motiviert und wollten unter die Top 5 kommen. In diesem Spiel wollten wir von Anfang an keine Zweifel am Sieger aufkommen lassen. Es rollte Angriff um Angriff auf das Tor des PSV Vorarlberg, lediglich ein Tor wollte uns vorerst nicht gelingen. Mit dem zu diesem Zeitpunkt bereits stark dezimierten Kader (4 Ausfälle) ließen wir jedoch nicht locker und drückten den Gegner in die eigene Zone. Das gute Spiel wurde dann auch mit dem 1:0 durch ÖHLER Thomas belohnt und war es nur eine Frage der Zeit, bis wir bei dieser Spielweise das nächste Tor schießen. Das erlösende 2:0 gelang jedoch trotz einer Vielzahl an hochkarätigen Chancen nicht. Und so kam es wie es kommen musste, und durch eine unglückliche Situation, in welcher der Puck durch einen eigenen Spieler unhaltbar abgefälscht wurde, stand es plötzlich 1:1. Wir ließen uns jedoch nicht beirren und drückten weiterhin auf den nächsten Treffer, welcher vermutlich zum Erreichen des 5. Platzes gereicht hätte. In der regulären Spielzeit gelang jedoch kein weiterer Treffer mehr, weshalb es erstmals bei diesen BPM ins Penaltyschießen ging. In diesem Penaltyschießen avancierte unser Goalie, LEO Hannes, zum Matchwinner und parierte 4 Penaltyschüsse. Für den LPSV Salzburg traf ETZER Michael und den entscheidenden Penalty verwertete ÖHLER Thomas. Somit konnte im dritten Jahr nacheinander (2017/18 8. Platz, 2018/19 6. Platz) die Platzierung verbessert werden.

Im Finale kam es erneut zum Aufeinandertreffen zwischen dem PSV Klagenfurt 1 und dem PSV Graz-Steiermark. Die Klagenfurter ließen keine Zweifel am Ausgang dieser Partie aufkommen und siegten schlussendlich souverän mit 6:1 und krönten sich somit zum Bundesmeister 2020. Wir möchten uns beim Veranstalter, dem PSV Klagenfurt für die gelungene Organisation und Durchführung bedanken und freuen uns schon auf die 21. ÖPOLSV Bundesmeisterschaften in Hart bei Graz.

Der nächste Termin für die Cracks des LPSV Salzburg steht ebenfalls schon fest: am 25.03. nimmt die Mannschaft an den AK-Betriebsmeisterschaften im Volksgarten Salzburg teil!

© Florian PANZER, RevInsp, PI Oberndorf

© 2 Fotos Martin PRESCHERN – LPSV Kärnten