Nachdem im März 2022 bereits die Ski-Landesmeisterschaft veranstaltet werden konnte, entschloss sich der Vorstand des LPSV kurzfristig, auch eine Skitouren-Landesmeisterschaft im April 2022 durchzuführen. Als Termin wurde Donnerstag, der 07.04.2022 fixiert. Paul PIRCHNER und sein Team vom BPK Hallein und Thomas WALLNER führten alle notwendigen Vorbereitungsarbeiten dafür durch. Die Schneelage in Mühlbach beim Hochkeil war für Anfang April noch ausgezeichnet und so stand einer Landesmeisterschaft nichts mehr im Wege. Natürlich war der Schnee aufgrund der Jahreszeit und der vorherrschenden Temperaturen bereits etwas tief.

Bei schönstem Wetter standen am Renntag mehr als 100 Teilnehmer/innen am Start des Saukarliftes. Die 15 Teilnehmer/innen der Rennklasse mussten den Gipfel des Hochkeils zweimal bewältigen. Dazwischen musste abgefellt und einmal zum Arthurhaus abgefahren werden. Die Teilnehmer/innen der Rucksackklasse hatten es gemütlicher. Hier zählte die Durchschnittzeit der Starter/innen und eine Annäherung an diese.

Bei den Damen in der Rennklasse setzte sich letztendlich Katharina FISCHER der PI Anif vor Kristina WURM der PI Altenmarkt und Martina RAINER der PI Schwarzach durch. Bei den Herren Mastersklasse gewann Thomas WALLNER der PI Werfen vor Jürgen MOSER der PI Flachau und Christoph KORNBERGER der PI Radstadt. Die Klasse Herren allgemein konnte Harald FEUCHTER der PI Mauterndorf vor Stefan KOLLER der PI Werfen und Kevin HINTERBERGER der PI Hallein für sich entscheiden.

Landesmeisterin 2022 wurde Katharina FISCHER und Landesmeister 2022 Harald FEUCHTER.

In der Rucksackklasse bei der Mittelzeit ging es ebenfalls eng her. Mit einer Abweichung von 0,2 Sekunden kam David AMMERER der PI Bad Gastein dieser am nächsten und gewann diese Klasse. Zweiter wurde Manfred STADLHOFER der PI Flachau und dritter Rudolf GOLLACKNER der PI Hallein.

Die Siegerehrung mit Tombolaverlosung wurde im Anschluss im Beisein der Bürgermeisterin von Mühlbach, Anna REITINGER, im Arthurhaus durchgeführt. Im Namen des LPSV Salzburg gratuliere ich allen Siegern/innen und Teilnehmern/innen.

© Christof SCHWAIGER – Sektionsleiter Ski Alpin

© Fotos Franz REIFMÜLLER, PI Kaprun